Krefeld Sprungbrett für junge Sänger: Opernstudio sucht Talente

Krefeld · Sie singen in "Hamlet" und "Orpheus und Eurydike" mit: Für junge Sänger, die frisch von der Hochschule kommen, ist das meist undenkbar. Seit sechs Jahren leitet Operndirektor Andreas Wendholz das Opernstudio Niederrhein. Hochbegabte Absolventen deutscher und internationaler Hochschulen erhalten hier die Chance, erste Berufserfahrungen im Rahmen eines professionellen Theaterbetriebs zu erlangen. Für die Spielzeit 2018/19 werden zwei Stipendien neu vergeben. Bevorzugt gesucht werden ein Mezzosopran und ein Tenor, aber alle Stimmfächer können sich bewerben.

Für viele bisherige Stipendiaten hat sich das Opernstudio als Sprungbrett für interessante Engagements erwiesen. Rafael Bruck, der zurzeit als "Hamlet" gefeiert wird, ist ein Gewächs der Talentschmiede. Absolventin Amelie Müller ist vom Publikum mit einem Theater-Oscar als beste Sängerin ausgezeichnet worden. Und Alexander Kalina, der zum aktuellen Studio gehört, war gerade für den Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb in Berlin für einige Tage von seinen Verpflichtungen am hiesigen Theater beurlaubt. Der Bariton wurde zusammen mit dem Malinquartett aus Düsseldorf mit dem Interpretationspreis dieses Wettbewerbs ausgezeichnet. In Krefeld ist der junge Sänger morgen Abend wieder als Horatio in "Hamlet" zu erleben.

"Die Gesangssolisten haben die Möglichkeit, Partien ihres Repertoires musikalisch und szenisch zu erarbeiten und wichtige Praxiserfahrungen im Theateralltag mit seinen vielfältigen Anforderungen zu sammeln", sagt Wendholz. Voraussetzung für einen Platz im Opernstudio ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren. Schriftliche Bewerbungen können bis zum 11. März an das Theater gesandt werden. Das Vorsingen vor einer Fachjury findet voraussichtlich im April statt.

Information und Anmeldeunterlagen auf der Homepage des Theaters unter www.theater-kr-mg.de/opernstudio-niederrhein/

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort