Eiskunstlaufen Zwei Medaillen für den ESV

Beim Deutschland-Pokal im Eiskunstlaufen in Dortmund, nach den Deutschen Meisterschaften der wichtigste nationale Wettbewerb, hat Katharina Gierok vom Eissport-Verein Krefeld die Silbermedaille in der Gesamtwertung der Klasse Junioren-Damen gewonnen.

Damit wird die 15 Jahre alte Bundeskaderläuferin in der kommenden Saison in der höchsten Startklasse, der Meisterklasse der Damen, an den Start gehen. Die Teilnahme an Grand Prix Wettbewerben ist für die junge Krefelderin dann ebenfalls möglich. Für den Aufstieg in die Meisterklasse hatte sie sich bereits beim vergangenen Deutschland Pokal 2006 qualifiziert.

Die Bronzemedaille holte Matthias Hechler in der Kategorie Nachwuchs Herren B. Matthias lag nach dem Kurzprogramm auf dem ersten Platz, machte es dann aber in der Kür spannend. Wegen Schnürsenkelproblemen musste er seine Kür unterbrechen und kam nach dem Neustart nicht mehr richtig in Schwung, sicherte sich aber am Ende den dritten Platz und damit Bronze sichern. Mit dieser Leistung hat er sich möglicherweise auch für den Aufstieg in die nächst höhere Startklasse qualifiziert.

Auch die übrigen Starterinnen und Starter präsentierten sich eindrucksvoll bei diesem Wettbewerb. Pia Holtsteger (Junioren Damen), Landesmeisterin in der Meisterklasse der Damen, beeindruckte vor allem mit einem sehr anspruchsvoll gelaufenem Kurzprogramm. Im Gesamtergebnis belegte sie im großen Teilnehmerfeld den sechsten Platz.

Mit hauchdünnem Punkteabstand verpasste die 12-jährige Katharina Zientek bei den Nachwuchs Mädchen A die Bronzemedaille und musste nur den Läuferinnen aus Baden-Württemberg den Vortritt lassen. Die Siegerin der Landesmeisterschaften Nachwuchs Mädchen A zeigte auch hier wieder ein hohes Niveau ihres läuferischen und sprungtechnischen Könnens.

Waldemar Wolf freute sich ebenfalls über eine gute Platzierung. Er belegte trotz Knieproblemen in der Kategorie Nachwuchs Herren B den fünften Platz. Sarah Lenzen startete in der Nachwuchskategorie Mädchen B und erreichte mit einem elften Platz im großen Teilnehmerfeld ein gutes Ergebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort