Lokalsport Workshop gegen Krawall auf Fußballplätzen

Krefeld · Fußball: Für Februar lädt der Fußballkreis Kempen/Krefeld B- und C-Ligisten nach Lobberich ein.

Spieler und Trainer der B- und C-Ligisten sollten sich den 2. und 3. Februar des neuen Jahres schon mal in ihren Terminkalender eintragen. Für dann lädt der Fußballkreis Kempen/Krefeld zu einem Workshop rund um die Themen Gewalt, Umgang mit Gegnern, Mitspielern und Schiedsrichtern. Wie wichtig dem Kreisfußballausschuss in Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern im Kreis dieser Workshop ist, zeigt, dass er zu einer Pflichtveranstaltung erklärt wurde. Vorgesehen sind zwei Termine, weil das FVN-Jugendheim in Lobberich für alle Mannschaftsvertreter an einem Tag zu klein wäre.

Auch wenn es in jüngerer Vergangenheit einige Vorfälle auf den Fußballplätzen im Kreisgebiet gegeben hat, die in diesen Themenkomplex passen, betont Hubert Hinrichs in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfußballausschusses und Konfliktbeauftragter, dass die nicht der Auslöser waren, um so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Es handele sich in erster Linie um eine Präventionsmaßnahme. "Wir haben in den vergangenen drei Jahren schon festgestellt, dass der Umgang miteinander auf den Fußballplätzen rauer geworden ist. Aber im Vergleich zu anderen Fußballkreisen sieht es bei uns noch rosig aus", sagt Hinrichs. Gleichwohl gibt es gerade in den unteren Spielklassen Gesprächsbedarf - für diese Klassen Schiedsrichter zu finden, wird immer schwieriger. Denn in gleichem Maße wie die fußballerischen Fähigkeiten von Spielern abnehmen, schwindet oftmals die Fähigkeit, Verständnis für etwaige Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern aufzubringen. "Wir wollen versuchen, wieder eine andere Kultur auf die Plätze zu bringen. Wenn ich sehe, wie da meist auf den Plätzen gemeckert und reklamiert wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht. Und eigentlich soll Fußballspielen doch Spaß machen", sagt Hinrichs, der im Januar die Einladung verschickt.

(ben)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort