Lokalsport SSV Gartenstadt sorgt für Überraschung

Kreispokal · Handball: Nach dem 23:21-Sieg im Halbfinale des Kreispokals über den Titelverteidiger TV Aldekerk gewannen die Gartenstädter Frauen trotz verletzungsbedingter Ausfälle zu Beginn auch das Endspiel gegen den SV Straelen mit 26:22.

 Wie hier im Halbfinale gegen TV Aldekerk durch Nicole Detges kamen die Gartenstädterinnen nicht so häufig zum Torwurf. Trotzdem setzte sich das Verbandsligateam aus Krefeld später im Finale auch gegen den Oberligisten SV Straelen durch.

Wie hier im Halbfinale gegen TV Aldekerk durch Nicole Detges kamen die Gartenstädterinnen nicht so häufig zum Torwurf. Trotzdem setzte sich das Verbandsligateam aus Krefeld später im Finale auch gegen den Oberligisten SV Straelen durch.

Foto: Achim Hüskes

SSV Gartenstadt heißt der neue Frauen-Pokalsieger im Handballkreis Krefeld/Grenzland. Im Finale des Final-Four-Turniers bezwang das Verbandsligateam von Trainerin Steffi Hindges überraschend den eine Klasse höher spielenden SV Straelen mit 26:22. Ab der vierten Minute musste der SSV verletzungsbedingt mit Leandra Dahners und Nicole Detges auf beide Rückraumspielerinnen verzichten. Die Umstellung auf eine offene 5-1 Deckung, sowie das Spiel mit zwei Kreisläuferinnen nach vorne zeigte sich dann als geschickter Schachzug. Straelen kam damit nicht zurecht und versuchte in den letzten Minuten, mit einer offenen Deckung nochmals heranzukommen. Das 25:22 von Miriam Stücker brachte endgültig die Entscheidung für den SSV Gartenstadt.

Zuvor hatte Gartenstadt ebenso überraschend im Halbfinale den Titelverteidiger und Oberligaspitzenreiter TV Aldekerk mit 23:21 nach Siebenmeterwerfen aus dem Rennen geworfen, nachdem die volle Spielzeit über 40 Minuten inklusive der Verlängerung keine Entscheidung gebracht hatte. Zunächst war es eine Partie auf Augenhöhe, bei der sich keines der Teams absetzte. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte sich Aldekerk etwas ab und wurde hier kurzzeitig seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich beim TVA immer wieder Fehler ein. Das Team wirkte unkonzentriert und müde. Im Gegenzug zeigte der SSV eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich Torfrau Corinna Kretz gleich mehrfach auszeichnete. Zunächst verhinderte sie kurz vor Schluss die erneute Aldekerker Führung, im Siebenmeterschießen parierte sie gleich zwei Würfe des Gegners. "Es gibt Tage, da läuft einfach nichts. Gartenstadt hat verdient gewonnen", zeigte sich TVA-Trainerin Dagmara Kowalska trotz Enttäuschung über die Darbietung ihrer Mannschaft als faire Verliererin.

Zuvor hatte im ersten Halbfinale der SC Waldniel dem SC Straelen das Leben schwer gemacht, unterlag am Ende aber dennoch klar mit 14:22. Beflügelt durch die Aufstiegs-Euphorie ging Waldniel motiviert ans Werk und zeigte sich gegen den Oberligisten als ebenbürtiger Gegner. Mitte der ersten Halbzeit hatte Straelen allerdings das Spiel immer mehr im Griff und sorgte mit seinen Tempogegenstöße dafür, dass Waldniel immer mehr einbrach. In der zweiten Hälfte lief es dann wieder besser für Waldniel, allerdings leistete sich Straelen auch den Luxus, in Anbetracht der sicheren Führung die Spielerreihen durchgehend zu wechseln ohne in Gefahr zu kommen, die Führung abzugeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort