Lokalsport Saßerath bleibt dem Team treu

Cross-Triathlon · Die Triathletin startet auch 2018 für die Cycletec-Centurion-Mannschaft

Die Krefelder Triathletin Anna Pauline Saßerath wird auch im neuen Jahr mit dem Cycletec Centurion MTB-Damenteam bei 24 Stundenrennen an den Start gehen. Die erfolgreiche Crosstriathletin kam in dieser Saison ganz zufällig zum Team. Ein Hilferuf über die sozialen Medien, ob jemand Lust hätte, für einen krankheitsbedingten Ausfall kurzfristig beim 24 Stunden Rennen im Landschafts Park Nord/Duisburg einzuspringen, war der erste Kontakt. "Ich war sofort im Team integriert und es hat mega viel Spaß gemacht", sagt Saßerath und bereut die spontane Entscheidung nach wie vor nicht. "Ich bin ja schon einige XC-Rennen und auch Marathons gefahren - aber ein 24-Stunden- Rennen war für mich Neuland. Dass wir die Wertung der Vierer-Teams gleich gewinnen konnten, war natürlich das i-Tüpfelchen auf ein wirklich aufregendes Wochenende und ich habe direkt für 2018 die Zusage für unsere Titelverteidigung gegeben", erklärte sie. Damit die 19-jährigen Traarerin ihre ohnehin schon schnellen Rundenzeiten zukünftig vielleicht noch verbessern und auch im Crosstriathlon öfter der Konkurrenz das Hinterrad zeigen kann, bekam sie pünktlich vor Weihnachten ihr Teamrad von Teamchef Thomas Dinter (Cycletec) übergeben. "Dieses Highend - Carbonfully hat sich schon beim schwersten MTB-Etappenrennen in Südafrika, dem Cape Epic, mehrfach bewährt. Da hoffe ich natürlich, dass es mich bei meinen Rennen auch optimal unterstützen wird", sagt die Triathletin und ist begeistert.

Die ersten Testrennen stehen wahrscheinlich schon ab Februar an - Mitte Juli kommt mit der Crosstriathlon-WM in Dänemark der erste Saisonhöhepunkt für die Studentin und Anfang August - zwischen DM und XTERRA-EM - findet das bereits erwähnte 24-Stunden-Rennen in Duisburg statt.

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort