Lokalsport Laurits Follert trumpft im Test auf

Rudern · Der 20-Jährige vom Crefelder Ruderclub rückte in Dortmund in den Focus für den Achter.

Lokalsport: Laurits Follert trumpft im Test auf
Foto: tschäge

Das lief bei der Kaderüberprüfung in Dortmund wie am Schnürchen für Laurits Follert vom Crefelder Ruder-Club: Erst stellte er beim Ergometertest über 2000 Metern eine persönliche Bestmarke mit 5:54,1 Minuten auf und avancierte auch, in Abwesenheit der Olympiateilnehmer, zum schnellsten Riemenruderer. Mit seinem neuen Partner Christopher Reinhardt aus Dorsten dominierte er außerdem die sechs Kilometer auf dem Dortmunder Kanal. Michaela Staelberg wurde Dritte. Zeitgleich und damit Siegerinnen mit den Ruderinnen vom Team Nord-Wes/ Ems-Jade-Weser siegten Charlotte Lier und Lena Sarassa, die damit ihre Ambitionen unterstrichen, 2017 in den Kreis der U19-Nationalmannschaft zu rudern. Und bei der NRW-Rangliste gewann Pia Renner im U17 leichtgewichtigen Einer. Jonas Geller kam im U19 Einer der Leichtgewichte auf Platz drei.

"Das lief einfach super für mich. Es fehlten zwar noch die Olympioniken, aber schnellster U23-Zweier und einige A- Boote haben wir auch hinter uns gelassen. Meinen Bestwert auf dem Ergo wollte ich eigentlich schon letztes Jahr fahren, aber meine Rückenverletzung hatte mich ausgebremst. Jetzt bin ich fit und froh, dass es so gut geklappt hat", sagte Follert, der sich in den Fokus von Bundestrainer Ralf Holtmeyer, der seit Jahren den Deutschlandachter formt, gerudert hat.

Ebenfalls Bestwerte auf dem Ergometer erruderten Michaela Staelberg und Jakob Gebel. Für Gebel und Staelberg lief es auch gut auf der Langstrecke. Staelberg nutzte ihre Chance und wurde hinter zwei A-Ruderinnen Dritte, aber in Abwesenheit der Olympionikinnen. Gebel ruderte mit Partner Janek Schirrmacher aus Siegburg auf den zehnten Platz als fünftschnellstes Boot der U23. Ebenfalls gut positionierte sich lukas Geller mit Partner Leon Schandel aus Minden als 14. und damit siebtschnellstes U23 Boot. Unzufrieden waren Marc Leske und Jacob Schulte-Bockholt, die neu zusammen fahren und sich mit dem 18. Platz begnügen mussten.

Charlotte Lier mischte mit der Neu-Krefelderin Lena Sarassa den Juniorinnen Zweier auf. Zeitgleich ruderten sie zusammen mit einer Renngemeinschaft aus Norddeutschland auf Platzeins. Pia Renner siegte bei den U17 im leichtgewichtigem Einer und bestätigte ihre guten Trainingsleistungen ebenso wie U19 Ruderer Jonas Geller, der im leichtgewichtigen Einer auf den dritten Platz ruderte. Die übrigen Krefelder landeten im Mittelfeld.

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort