Lokalsport Krefelder Triumph beim Leipziger Ruderspektakel

Ruder-Bundesliga · Beim vierten Lauf der Bundesliga auf dem Elsterflutbett überzeugten die beiden Achter des Crefelder RC.

 Die Männer des Crefelder RC feierten in Leipzig auf dem Siegerpodest ihren Erfolg und sind auf dem besten Wege zur Titelverteidigung.

Die Männer des Crefelder RC feierten in Leipzig auf dem Siegerpodest ihren Erfolg und sind auf dem besten Wege zur Titelverteidigung.

Foto: crc

Die beiden Achter des Crefelder RC mischen im Kampf um die Meisterschaft weiter erfolgreich mit. Beim Bundesliga-Wettkampf auf dem Elsterflutbett in Leipzig belegten die Damen Platz zwei und die Herren Platz eins.

Die Damen starteten mit einem deutlichen Sieg gegen den Havelqueen-Achter aus Potsdam und holten sich den Zeitfahrsieg vor den favorisierten Mindenerinnen. Das Achtelfinale gegen Liga-Schlusslicht Frankfurt wurde ein gefahrloser Sieg. Danach ging es gegen den Salzkristallachter Bernburg, der ebenfalls kein größeres Problem darstellte. Im Halbfinale hieß nun Kettwig der Gegner, ein heißer Konkurrent, wenn es bei den vergangenen Wettkämpfen um die Plätze drei oder vier ging. Doch diesmal wollten die Seidenstädterinnen mehr. Eine Dreiviertel-Länge war es am Ende, die den Weg ins Finale gegen die Vorjahressiegerinnen aus Minden ebnete. Doch hier fanden die Krefelderinnen ihren Meister und kamen nach einem tollen Start mit einer halben Länge Rückstand doch "nur" als Zweite ins Ziel. "Der Ausgang im Finale war fast zu erwarten, trotzdem war dies unser bestes Saisonergebnis und wir sind mega happy," sagte Nationalruderin und Neuverstärkung Michaela Staelberg.

Bei den Männer brauchte es ein wenig, bis die übliche Hackordnung bei den acht schnellsten deutschen Männerachtern wiederhergestellt war. Zunächst sicherte sich der Frankfurter Achter mit einem denkbar knappen Sieg über die Krefelder den Zeitfahrsieg. Auch im Viertelfinale gegen den Köpenick-Achter kam das Boot der Seriensieger nicht so recht in Schwung. Im Halbfinale kam es dann aber zum heißesten Tanz auf dem Elsterflutbett: Das CRC-Boot gegen den Sieger aus Münster, den DWB-Holding-Achter Berlin. Doch die Männer vom Elfrather See führten diesen Tanz, wenn auch wie erwartet sehr knapp an und setzten sich am Ende mit einer Zehntelsekunde durch. Im Finale schließlich traf man auf den Überraschungsgegner aus Wurzen, der sich zum ersten Mal in ein A-Finale vorkämpft hatte. Aber trotz tapferer Gegenwehr stellte der Gegner kein größeres Problem für die nun befreit rudernden Krefelder dar. "Wir konnten unseren Vorsprung auf den Tabellenzweiten jetzt auf drei Punkte ausbauen, das sollte im Normalfall für die achte Titelverteidigung am 16. September in Berlin reichen", sagte Schlagmann Lars Henning. Neben dem zur erwartenden neunten Titel bei den Männern sind auch die Damen im Rennen um die Gesamtklassement-Plätze zwei und drei wieder gut im Rennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort