KFC Uerdingen Euro-Eddy trainiert den KFC

Mittwoch stellten die Uerdinger Edgar Schmitt als neuen Trainer vor, der die Mannschaft schon heute beim Auswärtsspiel in Viersen betreut. Wolfgang Maes bleibt Sportlicher Leiter. Ailton ist wieder im Kader.

Trainerwechsel: Erstes Training mit KFC-Coach Edgar Schmitt
12 Bilder

Trainerwechsel: Erstes Training mit KFC-Coach Edgar Schmitt

12 Bilder

Fussball Gestern um 15 Uhr saß Wolfgang Maes bei der Pressekonferenz des KFC Uerdingen für das heutige Spiel beim 1. FC Viersen noch als Trainer-Manager am Tisch. Zwei Stunden später war er nur noch Manager. Denn der Verein gab bekannt, dass heute Edgar Schmitt als Trainer die Mannschaft beim Auswärtsspiel im Stadion Am Hohen Busch betreuen wird. "Das ist kein April-Scherz", sagte Geschäftsstellenleiter Lutz Spendig. Schmitt erhält beim KFC einen Vertrag bis zum Ende der Saison — mit der Option, dass er beim Aufstieg verlängert wird, sagte KFC-Boss Lakis: "Im Saisonendspurt haben wir noch mal für frischen Wind gesorgt." (siehe auch Nachgefragt).

Unvergessen wurde der heute 46-jährige Schmitt als Spieler durch das UEFA-Pokal-Spiel am 2. November 1993, als der KSC in der Zweiten Runde auf den Tabellenführer der spanischen Primera División, den FC Valencia, traf und nach dem 1:3 im Hinspiel das Rückspiel im Wildparkstadion vor 25000 Zuschauern mit 7:0 gewann. Vier der sieben Tore erzielte Schmitt, was ihm den Spitznamen Euro-Eddy einbrachte. Erst eine Woche zuvor hatte Schmitt einen schweren Autounfall erlitten, in dem er sich viermal überschlug. Aufgrund dieses Unfalls nannte man Schmitt auch Edgar 'Looping' Schmitt.

Seit dem 15. Januar 2007 war Schmitt Trainer des Drittligisten VfR Aalen, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008 besaß. Am 22. Mai 2008 wurde der Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Am 27. August 2008 wurden Schmitt und sein Co-Trainer Rainer Kraft mit sofortiger Wirkung freigestellt. Grund dafür war die negative sportliche Entwicklung. Seit dem 21. September 2008 trainierte Edgar Schmitt die Stuttgarter Kickers und trat damit die Nachfolge von Stefan Minkwitz an, der aufgrund sportlicher Erfolglosigkeit beurlaubt wurde.[3] Er selbst trat jedoch am 14. April 2009 von diesem Amt wieder zurück.

Der Stachel der Enttäuschung saß bei den KFC-Fans nach dem mageren 0:0 gegen Goch so tief, dass sie noch lange nach der Begegnung in der Grotenburg die eigenen Spieler beschimpften und beleidigten. Beinahe wäre die Situation noch eskaliert, weil sich die Akteure das nicht gefallen ließen. "Es kann nicht sein, dass unsere Fans die Mannschaft nach 15 Minuten auspfeifen und hinterher niedermachen", sagte Maes gestern. Daher appelliert er an die Fans, das Team heute in den restlichen Punktspielen zu unterstützen: "Alle wollen aufsteigen. Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wir sind zum Siegen verdammt. Da dürfen wir uns nicht gegenseitig zerfleischen." Maes legt seine Hand dafür ins Feuer, dass seine Spieler alles probieren werden, um jedes Spiel gewinnen zu können. Das beste Beispiel dafür sei Regiep Banushi, der sich gegen Goch das Schienbein brach: "Er wollte unbedingt das Tor machen. Daher ist er so ungestüm zur Sache gegangen, obwohl er keine Chance hatte, an den Ball zu kommen. Das hat er jetzt sehr teuer bezahlen müssen. Das ist bitter für uns und ihn."

Dass sich die Uerdinger besonders in den Heimspielen so schwer tun, begründet Maes in erster Linie mit dem Platz: "Das ist kein Vorwurf gegen die Stadt. Aber dieser Rasen ist Gift für uns. Da ist kein vernünftiger Spielaufbau möglich."

Der Platz in Viersen soll in gutem Zustand sein. Die Uerdinger erwartet eine Heimelf, die ähnlich wie Goch mit dem Rücken zur Wand steht und sich mit einer Mauer- und Kontertaktik ein Pünktchen erobern will. Für Banushi rückt der junge Brasilianer Raiff erstmals von Beginn an neben Erhan Albayrak in den KFC-Sturm. Gzim Rexhaj soll als zusätzliche Offensivkraft für Druck sorgen. Mit Ailton steht noch ein weiterer Stürmer Gewehr bei Fuß. Sebastian Radtke fällt verletzt aus. Selim Özdemir ist angeschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort