Lokalsport Ein Trio des Crefelder HTC testet gegen Irland

Hockey · Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen gehören für die Spiele gegen den Olympia-Gruppengegner zum DHB-Team.

Der deutsche Herren-Olympiakader macht in der kommenden Woche in Hamburg beim UHC Station. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg, dem mit Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen auch drei Spieler des Crefelder HTC angehören, testet dabei am Donnerstag (19.30 Uhr), Freitag (19.30 Uhr) und Sonntag (12.00 Uhr) am Wesselblek auf den späteren Olympia-Gruppengegner Irland. "Wir haben zuletzt beim Lehrgang in Bisham Abbey mit England schon teilweise ganz gut die Dinge umgesetzt, die unseren Honamas-Spielstil ausmachen sollen. Insbesondere im individuellen Defensivverhalten und bei der Effektivität im Kreis müssen wir aber noch besser werden. Es ist für die Jungs, die gerade noch Bundesliga und Olympiavorbereitung unter einen Hut kriegen müssen, nicht einfach, aber wir müssen es nun schaffen, aus lauter Bundesligaspielern wieder eine Mannschaft von Weltklasseformat zu formen. Hierfür wollen wir gegen Irland den nächsten Schritt machen", sagt Altenburg.

Die Iren werden in Rio am 9. August dritter Vorrundengegner der deutschen Herren sein. Sie hatten beim Qualifikationsturnier in Antwerpen 2015 einen guten fünften Rang belegt und standen damit in der Nachrückerliste für Rio noch vor Top-Teams wie Korea, Neuseeland, Japan oder Pakistan, was ihnen im weiteren Qualifikationsprozess während der fünf Kontinentalmeisterschaften schon früh einen Olympia-Startplatz bescherte. In der Bundesliga geben sich in Krefeld immer mal wieder irische Nationalspieler ein Stelldichein. Zurzeit spielt dort Ronan Gormley, bis letzte Saison aus dem irischen Olympiakader auch Eugene Magee. Star im Team ist Keeper und Kapitän David Harte. Der 28-Jährige vom niederländischen Erstligisten Kampong Utrecht, der auch schon in der indischen Profi-Liga IHL spielte, wurde 2015 zum besten Torhüter der Europameisterschaft in London gekürt und später als erster irischer Hockeyspieler überhaupt bei den FIH Awards zum Welthockeyspieler in der Kategorie Torhüter gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort