Lokalsport Die GEG verlängert mit drei Verteidigern

Eishockey · Es ist Ende Juni. So ziemlich genau die Mitte der eisfreien Zeit an der Niers. Dennoch blieb es bislang außergewöhnlich ruhig rund um das Eishockey-Team des Grefrath Phoenix, welches in dieser Saison in der NRW-Landesliga an den Start gehen wird.

 Da Karel Lang weiter Trainer der GEG ist, bleiben ihm die meisten Spieler auch in der NRW-Liga treu.

Da Karel Lang weiter Trainer der GEG ist, bleiben ihm die meisten Spieler auch in der NRW-Liga treu.

Foto: N.Prümen

Nachdem Anfang des Monats die Ligentagung auf organisatorischer Ebene Klarheit über Ligenzugehörigkeit und Spielmodus brachte, gilt es bei der GEG nun allmählich ein Team zusammen zu stellen, das ab Ende September möglichst um die NRW-Meisterschaft mitspielen kann. Phoenix-Coach Karel Lang, der in dieser Saison zudem die Sportliche Leitung im Verein übernommen hat, kann dabei mit Lorenz Schneider, Julius Krölls und Till Schwarte wieder auf drei wichtige Stützen in der Grefrather Defensiv-Abteilung bauen. Das Trio gehört zu fast allen Akteuren des bisherigen Kaders, die ihr Bleiben davon abhängig machten, dass Lang weiter als Trainer an der Bande stehen wird. Lorenz Schneider, Spitzname Enzo, gehört mit seinen 27 Jahren zu den erfahrenen Routiniers im Team. Im Krefelder Nachwuchs ausgebildet, kam er 2015 unter anderem über die Oberliga-Stationen Dortmund, Herne und Krefeld zur Grefrather EG. "Auf Enzo ist immer Verlass. Er ist ein defensiv eingestellter Verteidiger, der immer alles gibt und zudem über eine gute Schusstechnik verfügt", sagt sein Trainer.

Auch Julius Krölls soll in der kommenden Saison wieder eine tragende Rolle in der Defensive einnehmen und den gegnerischen Angreifern das Leben schwer machen. Der 26-jährige gilt an der Niers als großer Kämpfer, welcher immer mit hundertprozentigem Einsatz zu Werke geht.

Mit dem erst 20-jährigen Till Schwarte hat ein weiterer Verteidiger den Verantwortlichen an der Niers seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Der großgewachsene gebürtige Dinslakener kam erst im Laufe der vergangenen Saison aus dem Nachwuchs der Duisburger Füchse zu den 'Feuervögeln'. "Till hat sich im Laufe der Saison bei uns absolut gesteigert und mich von seinem Potenzial vollkommen überzeugt", lobt Karel Lang den noch jungen und entwicklungsfähigen Zwei-Wege-Spieler, welcher notfalls auch im Angriff einsetzbar ist. "Till hat ein gutes Gespür für Situationen und steht immer an der richtigen Stelle. An ihm werden wir noch viel Freude haben" ist sich sein Trainer sicher. Die Kaderplanungen laufen unterdessen weiter auf Hochtouren. Bereits in Kürze sollen hier weitere Entscheidungen getroffen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort