Lokalsport Deutsche Meisterschaft bei Turnhalle-Squashern

Squash · Der SC Turnhalle Niederrhein ist am kommenden Wochenende Gastgeber der 18. Auflage der internationalen deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft im Squash. 177 Teilnehmer aus 21 verschiedenen Nationen gehen am Bruchfeld an den Start. Stärkste Nation ist Deutschland mit 108 Teilnehmern, gefolgt von einem Dutzend Spielern aus Italien und elf aus England. Die weitesten Wege haben sicher ein Teilnehmer aus Hong Kong und einer aus Südafrika.

Senior ist man im Squash ab einem Alter von mindestens 35 Jahren. Jeweils fünf Jahrgänge werden zu einer Altersgruppe zusammengelegt, und die Damen werden von den Herren getrennt gewertet. Der älteste Teilnehmer ist bereits vor dem Turnier Meister, da er der einzige Teilnehmer im Feld 75+ ist.

Normalerweise findet das international German Masters immer im Oktober statt, 2014 hatte es 168 Teilnehmer. Durch eine Terminüberschneidung hat die ESF (european squash federation) das Turnier kurzerhand auf dieses Wochenende vorverlegt - trotz der Bedenken des DSQV (deutscher Squash Verband) dem Ausrichter SC Turnhalle. "Die Anmeldungen liefen anfangs sehr schleppend. Mittlerweile gibt es keinen Grund mehr zur Sorge. Nochmal neun Teilnehmer mehr als letztes Jahr trotz eines unglücklichen Termins mit dem Ferienbeginn in NRW, das macht uns sehr stolz und zeigt, dass wir national und auch international die Messlatte für Squashveranstaltungen sehr hoch legen", sagt Michael Mühlbacher.

Ein Turnier dieser Größenordnung soll künftig zur Regel bei den Squashern im jährlichen Terminkalender werden. Der neue Vorstand um den Vorsitzenden Philipp Kronen nannte die Installation eines überregional bedeutenden Krefeld-Open-Turniers, einen "Zweijahresplan" für den Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bundesliga sowie eine weitere Qualitätssteigerung der Jugendarbeit mit einem lizensierten Trainer als vorrangige Ziele für die bevorstehende Amtsperiode.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort