Hockey CHTC will zu Hause nachlegen

Bundesliga · Im zweiten Teil der "Hamburger Wochen" treffen die Krefelder diesmal daheim auf den Club an der Alster und Spitzenreiter Harvestehude. Ein Wiedersehen gibt es mit Patrick Schmidt, der auf seinen Bruder Jakob Schmidt.

Hockey: CHTC will zu Hause nachlegen
Foto: Lammertz Thomas

Nach den ersten beiden Saisonsiegen in Hamburg empfangen die Herren des Crefelder HTC am kommenden Wochenende ebenfalls zwei Teams aus der Elbmetropole. Zunächst ist Tabellenführer Harvestehuder THC am Samstag um 15 Uhr zu Gast, bevor am Sonntag um 12 Uhr die Partie gegen den Club an der Alster angepfiffen wird.

Mit acht Punkten aus vier Spielen belegen die Krefelder den dritten Platz hinter dem TSV Mannheim. Vor allem die Abwehr um Nationalspieler Linus Butt überzeugt mit erst sieben Gegentreffern. CHTC-Verteidiger Janick Eschler hat seine Zerrung weitestgehend überstanden und wird voraussichtlich eine Partie absolvieren können.

Harvestehude ist mit drei Siegen und einem Unentschieden genau wie der CHTC bislang ungeschlagen. Vor allem beim 5:0-Sieg gegen den TSV Mannheim konnte die Offensive um Tobias Hauke und Standardspezialist Michael Körper präsentiert sich gewohnt stark. Der Österreicher hat bereits fünf Saisontore, darunter vier Strafecken, erzielt.

 Patrick Schmidt zog es vor der Saison aus Krefeld weg in seine Heimat nach Hamburg. Mit dem Club an der Alster kehrt er am Wochenende in die Seidenstadt zurück.

Patrick Schmidt zog es vor der Saison aus Krefeld weg in seine Heimat nach Hamburg. Mit dem Club an der Alster kehrt er am Wochenende in die Seidenstadt zurück.

Foto: Lammertz

Ganz anders stehen die Vorzeichen beim Club an der Alster. Das Team von Trainer Russell Garcia konnte bisher nur Aufsteiger TuS Lichterfelde besiegen und rangiert als Neunter im unteren Tabellendrittel. Ein besonderes Spiel wird es für Patrick "Paddy" Schmidt, der seit 2009 für den CHTC gespielt hat und im Sommer aus beruflichen Gründen nach Hamburg zurückgekehrt ist. Er trifft am Sonntag neben den alten Kollegen auch auf seinen Bruder Jakob Schmidt, der vom Großflottbecker THGC an den Niederrhein gewechselt war.

CHTC-Coach Matthias Mahn weiß um die Qualität beider Konkurrenten, gibt sich aber selbstbewusst. "Mit Harvestehude als Spitzenreiter wird das natürlich eine besondere Herausforderung, aber auch Alster ist besser als die bisherigen Ergebnisse. Wir haben vor allem aus dem letzten Wochenende viel Selbstbewusstseins gezogen. Wenn wir unsere beste Leistung auf den Platz bringen, ist hier einiges drin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort