Lokalsport Bayers Segler auf dem Erfolgskurs

Segeln · Profi-Windsurfer Vincent Langer ist Deutscher Meister und gewann die WM

 Windsurfer Vincent Langer ist ein Vorbild für den Uerdinger Nachwuchs.

Windsurfer Vincent Langer ist ein Vorbild für den Uerdinger Nachwuchs.

Foto: skbue

Die Segelsaison 2016 ist in vollem Gange, und bereits vor Abschluss der letzten Wettkämpfe liegen die Sportler vom Segelclub Bayer Uerdingen im Kampf um drei deutsche Meistertitel auf Kurs. Zugpferd und Vorbild für den Nachwuchs ist dabei Krefelds Sportler des Jahres 2015 Vincent Langer. Der Profi-Windsurfer wurde in diesem Jahr bereits Deutscher Meister in Kiel und gewann die Weltmeisterschaft in Kroatien. Ebenso ist er amtierender Europameister. "Langer ist ein zielorientierter Leistungssportler, zu dem der Nachwuchs aufblicken kann. Wir hoffen da vielleicht auch ein wenig auf den Nachahmereffekt, aber ob es genug Nachwuchs in dem Sport gibt, hängt immer auch ein wenig davon ab, ob die Eltern mitziehen", erklärt Frank Suchanek, der 1. Vorsitzende des SKBUe.

Außerdem gewannen in diesem Jahr Karsten Idel und Frank Suchanek nach einer schwierigen und sehr knappen Fahrt die Deutsche Meisterschaft der Schwertzugvogel. Aus dem Nachwuchs der Segler ragten Leon Delle und die Brüder Phillip und Jonas Rayola heraus. Phillip und Jonas Rayola konnten die Deutsche Meisterschaft in den 420er Jollen für sich entscheiden."Wenn es keine großen Leistungseinbußen gibt oder die Beiden sich gegen das Segeln im Wettkampfmodus entscheiden, hätten sie sicherlich das Potenzial, um in acht Jahren bei den olympischen Spielen teilzunehmen", erklärt Suchanek.

Einen neuen Anlauf startet der Segelclub nach den Sommerferien für Menschen mit Sehbehinderung. Geplant sind Kurse, die die Sehbehinderten dazu befähigen sollen, den Segelsport auszuüben. "Die Erfahrungen der letzten Jahren zeigen, dass diese Menschen ein sehr gutes Gefühl für den Wind und das Boot haben. Wir freuen uns, dieses Angebot machen zu können", so Suchanek. Anmeldungen und Terminabsprachen können unter www.skbue.de/abteilung/sport oder unter 02151 - 475110 vorgenommen werden.

(RH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort