Lokalsport Bayer-Starter gewinnen drei Kreismeistertitel

Krefeld · Leichtathletik: In Bottrop kletterten Tobias Pilger, Max Emmerich und Miriam Thies ganz nach oben auf das Siegerpodest.

 Sowohl Tobias Pilger (Foto links) als auch Max Emmerich (rechts) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und waren in ihren Spezialdisziplinen nicht zu schlagen.

Sowohl Tobias Pilger (Foto links) als auch Max Emmerich (rechts) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und waren in ihren Spezialdisziplinen nicht zu schlagen.

Foto: Bayer

Die besten Jugendlichen des Landesverbandes Nordrhein trafen sich an diesem Wochenende im Bottroper Jahnstadion, um ihre Meister zu ermitteln. Dabei holten die Krefelder Athleten des SC Bayer 05 Uerdingen drei Titel und weitere vier Medaillen.

Sowohl Tobias Pilger als auch Max Emmerich wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und waren in ihren Spezialdisziplinen nicht zu schlagen. Tobias gewann die 400 Meter Hürden der männlichen Jugend U18 in 56,09 Sekunden bei schwierigen Windbedingungen und mit technischen Patzern an zwei Hürden. Für Emmerich blies beim Speerwurf der U20 der Wind aus der richtigen Richtung, was er auch direkt mit einer neuerlichen guten Weite über die 60 Meter Marke nutzte (60,12 Meter). Das dritte Gold steuerte Miriam Thies bei. Sie gewann den Dreisprung der weiblichen Jugend U20 mit 10,19 Meter - allerdings ohne Konkurrenz, denn keine weitere U20-Athletin trat zu diesem Wettbewerb an. In der Altersklasse U18 wurde Laura Berendes in dieser Disziplin in Abwesenheit der verletzten Anna Schumann mit Bestweite (11,02 Meter ) Zweite, gefolgt von Pia Pflügner, die mit 10,87 Metern Bronze holte.

Etwas überraschend sprintete Marciano Henry über 100 Meter der männlichen Jugend U18 zu Bronze. Bei strammem Gegenwind kam er im Finale auf 11,57 Sekunden (Zwischenlauf: 11,55 Sekunden). Überhaupt hatten gerade die Sprinter unter den widrigen Windbedingungen zu leiden. So auch Pascal Lewandowski, für den Freud und Leid nah beieinander lagen. Während der U18-Athlet sich über Platz zwei und Bestleistung über 200 Meter in 22,58 Sekunden freuen konnte, lief er als Mitglied der 4 x 100 Meter Staffel zusammen mit Marciano Henry, Tobias Pilger und dem Dormagener Charbin Kleemann zwar die schnellste Zeit, das Quartett wurde aber nachträglich wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Vierte Plätze errangen Robin Mainka im Diskuswurf der U20 mit 41,43 Metern und Paula Hetfeld im Stabhochsprung U18 mit 2,90 Metern. Im Dreisprung der männlichen Jugend U20 wurde Lukas Sinsel Fünfter mit 12,57 Metern vor seinem Vereinskollegen Artem Bitutzki auf Rang sieben (12,28 Meter). Auf denselben Platz kam Taalke Sitter im Weitsprung U18 mit 5,18 Meter. Titelfavoritin Esther Jacobitz (3000 Meter U20) ging auf Anraten ihres Arztes wegen Fußproblemen nicht an den Start.

Tobias Pilger belegte nach seinem Titel über 400 Meter Hürden vom Vortag ebenfalls mit Bestzeit (23,01 Sekunden) Rang vier über 200 Meter. Diese Platzierung gab es auch für Taalke Sitter bei der weiblichen Jugend U18 in derselben Disziplin in 26,01 Sekunden und für Jill Kohnen (U20) im Speerwurf mit 36,07 Metern (Bestleistung). Jeweils Rang fünf im Hochsprung erzielten Pia Pflügner (U18) mit neuem persönlichen Rekord von 1,58 Metern sowie Sarah Pollak (U20) mit 1,52 Metern. Auch Robin Mainka wurde mit 13,24 Metern im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 Fünfter. Den sechsten Platz gab es für Kira Königs im Speerwurf U18 mit 35,52 Metern , und Achter mit der Kugel wurde Till Brockmann (U18) mit 12,37 Metern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort