Lokalsport Amateur-Golfer ermitteln den Deutschen Meister

Golf · Seit 1913 werden die Internationalen Amateurmeisterschaften der Golfer ausgespielt; sechs Mal konnten sich Akteure des GC Hubbelrath den Titel sichern, aber noch nie wurden die Titelkämpfe in Hubbelrath ausgespielt. Das ist erstaunlich, waren doch die Profis mit den "German Open" bereits acht Mal in Hubbelrath zu Gast. Morgen allerdings gibt es endlich auch die Premiere für die Nicht-Profis, dann steht bis zum Sonntag die Meisterschaft 2016 auf dem Hubbelrather Ostplatz an. Mit dem Heimvorteil im Rücken stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein Düsseldorfer auf dem Siegerpodest steht.

"Der Ostplatz flößt Respekt ein. Wenn man ihn mehrere hundert Mal gespielt hat, spielt er sich nicht mehr so schwer", sagt Herrentrainer Roland Becker vom GC Hubbelrath, der sich "nicht wundern" würde, wenn ein Düsseldorfer vorne landet. Im Feld der 121 Starter aus 14 Nationen stehen etliche Nationalspieler, acht Mitglieder des GC Hubbelrath und Claudio Consul vom Düsseldorfer GC. Er hat erst kürzlich seine Fähigkeiten auf dem hügeligen, engen und manchmal verwinkelten Ostplatz unter Beweis gestellt. Consul sicherte sich vor kurzem die Vize-Europameisterschaft in der Altersklasse AK30.

Er wird sich einer großen Konkurrenz stellen müssen, das lassen die Handicaps der Teilnehmer vermuten. Mit einer Spielvorgabe von plus 1,7 ist Michael Harradine aus der Schweiz der letzte Spieler, der ins Feld rutschte. Als vermeintlich stärkster Golfer wird Maximilian Bögel (GC St. Leon-Rot) mit Handicap plus 5,2 aufgeführt.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort