Krefeld Sparkasse zeigt 94 gerahmte "Löwenzahn-Kinderbilder"

Krefeld · Ganz schön pfiffig, die Kinder aus dem offenen Ganztag Löwenzahn: "Wir möchten so gerne eine Rikscha anschaffen für den Schulhof", waren die Grundschüler der Einrichtung des Kinderschutzbundes sich einig. Mit einer Rikscha, ein Dreirad mit Seitenwagen für einen müden, kleinen Beifahrer, würden die Pausen in der Mosaikschule auf der Hofstraße noch viel interessanter und lustiger werden. Gleichzeitig malten einige Kinder schöne Bilder, die die Erzieherinnen mit alten, aufgemöbelten Bilderrahmen in Szene setzten. Eins und Eins ergab rasch die zündende Idee: Die Kinder malten viele Bilder, die sie bei einer Ausstellung verkaufen wollen. Mit dem Geld möchten sich die Kinder gerne die Rikscha kaufen.

Die Sparkasse Krefeld war spontan begeistert von der Geschäftsidee und stellt nun vom 16. November bis zum 4. Dezember die große Kundenhalle der Sparkasse auf dem Ostwall zur Verfügung für eine dreiwöchige Ausstellung mit dem Titel "Bewegte Bilder" zur Verfügung. 94 gerahmte Bilder sind während der Öffnungszeiten zu sehen. Interessenten können sich gerne an den Offenen Ganztag Löwenzahn des Kinderschutzbundes wenden, Tel. 3503166, loewenzahn@kinderschutzbund-krefeld.de wenden.

Während des ganzen Jahres wurde auf diesen Termin im Löwenzahn kreativ hingearbeitet. Viele Ehrenamtler des Kinderschutzbundes spendeten alte Rahmen, die aufgemöbelt und mit in die Bilder integriert wurden. Alle 75 Kinder auf dem offenen Ganztag von der 1. Bis zur 4. Klasse waren aktiv. Begleitend dazu haben sich die Kinder mit den Werken großer Künstler auseinandergesetzt. Die Beschäftigung z.B. mit Monet oder Hundertwasser regte die Kinder an, deren Einflüsse in den eignen Bildern aufzugreifen. Offizielle Eröffnung ist am heutigen Montag, 16. November, 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort