Krefeld Skater-Anlage in Uerdingen wird 2018 attraktiver

Krefeld · Die mehr als 20 Jahre alte Skater-Anlage an der Alten Krefelder Straße wird Anfang nächsten Jahres saniert. Wie die Verwaltung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Uerdingen mitteilte, wurde nach einem Beteiligungstermin mit rund 30 jugendlichen Skatern im Juni dieses Jahres festgestellt, dass die Miniramp zu steil und daher nicht befahrbar ist. Die Jugendlichen sprachen sich für eine flachere Miniramp aus. Außerdem wünschten sie sich eine Erweiterung von Skaterelementen und favorisierten eine höhere Rail und eine weitere Curb.

 Die Skater-Anlage an der Alten Krefelder Straße erhält neue Elemente, für die sich die Jugendlichen ausgesprochen hatten.

Die Skater-Anlage an der Alten Krefelder Straße erhält neue Elemente, für die sich die Jugendlichen ausgesprochen hatten.

Foto: T. Lammertz

Bei einem zweiten Beteiligungsverfahren mit den Jugendlichen zwei Monate später wurden die Geräte mehrheitlich ausgesucht und können, so die Verwaltung, nun Anfang nächsten Jahres installiert werden. Die Finanzierung wird über das Spielplatzkonzept der Stadt sichergestellt.

Darüber hinaus engagieren sich auch Vereine und Unternehmen der Rheinstadt für den Skaterpark an der Alten Krefelder Straße: Der Uerdinger Bürgerverein und der Chempark sorgen für die Finanzierung einer neuen Rail. Mit den Spenden des Amateurtheater-Ensembles der Schiller-Familie und der Uerdinger Kinder-Lobby werden die Curb und die Instandsetzung der Bänke an der Anlage finanziert.

Nach Abzug der Spendengelder von insgesamt 4000 Euro bleibt ein städtischer Eigenanteil von rund 30.000 Euro.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort