Krefeld Rosa Mütze für den Kaiser - Aktion für Frauenrechte

Krefeld · Mit Blick auf den Weltfrauentag am 8. März haben die Grünen gestern augenzwinkernd für die Rechte der Frau demonstriert und ein bisschen Wahlkampf für sich gemacht: Sie haben der Kaiser-Wilhelm-Statue am Kaiser-Wilhelm-Museum eine pinkfarbene Mütze verpasst.

 Kaiser Wilhelm mit Karsten Repges und Heidi Matthias.

Kaiser Wilhelm mit Karsten Repges und Heidi Matthias.

Foto: Schauws

Mit dabei: Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat, Heidi Matthias, und die Landtagskandidaten Monika Brinner und Karsten Ludwig. Schauws erklärte dazu, weltweit seien feministische Errungenschaften in Gefahr; die Mützenaktion solle für Selbstbestimmung von Frauen, gegen Rückschritt und gegen einen Rechtsruck sprechen. Frauen verdienten im Schnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer, und Gewalt gegen Frauen und Mädchen sei alltäglich.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort