Krefeld Rekord für Linner Nachtwächter

Krefeld · Mit erneut gestiegener Besucherzahl erzielen Hans-Peter Beurskens und seine Helfer die Summe von 11.410 Euro für gute Zwecke.

So viele wie nie, nämlich 1982 Besucher haben in der jüngsten Saison an den beliebten Führungen des Linner Nachtwächters Hans-Peter Beurskens durch das historische Städtchen teilgenommen: Dadurch konnte die Rekordsumme von 11.410 Euro erzielt werden, die wie immer für einen guten Zweck gespendet werden. 5290 Euro dieser Summe werden an das Museum Linn für die Reparatur weiterer mechanischer Musikinstrumente. Über 6120 Euro kann sich der Kindergarten St. Heinrich in Uerdingen freuen.

"Ohne die Mitarbeit vieler Linner wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen, denn nur durch sie sind die Führungen so außergewöhnlich und einmalig," sagt Beurskens. Dies gilt insbesondere für die wackeren Hausfrauen Monika Cleven und Martina Müller und den Polizisten Peter Machel, die ihre Freizeit für die gute Sache opfern. Auch die historische Feuerwehr, Kurfürst Horst Isbert und die Linner Landsknechte tragen beim Kinderrundgang immer zu diesem besonderen Erlebnis bei. Und dann natürlich der zu den Kinderrundgängen neu hinzugekommene Ritter Leonhard Scholten. Nicht zuletzt trägt Schuster Karl-Heinz Ritzler dazu bei, dass sich die Teilnehmer noch lange an den Rundgang erinnern.

Zusammen mit Karl-Hermann Horster wird der Nachtwächter nun wieder durch Linn gehen, um neue alte Anekdoten zu sammeln und in Geschichten einzubetten. "Dann glauben auch Teilnehmer, die schon mehrfach mitgegangen sind, dass es für sie wie beim ersten Mal ist," schmunzelt Beurskens. Denn jedes Jahr kommen neue Geschichten dazu und sein Repertoire umfasst rund fünf Stunden.

Die Nachtwächter-Saison beginnt wieder am 13. September. Für die Mittwoch-Führungen beträgt das Entgelt 17 Euro und umfasst auch ein gutbürgerliches Gericht. Karten können ab sofort in der Gaststätte "Em Kontörke" an der Margaretenstraße 40 von mittwochs bis samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 11 Uhr, Telefon 540064, erworben werden. Der Rundgang dauert nach dem Essen etwa zwei Stunden und danach gibt es noch ein kleines Nachspiel.

Für die Sonderführungen "Nachtwächter de-luxe" mit 3-Gänge-Gourmetmenü gibt es noch keine Termine. Das Nachtwächterentgelt aus diesen Sonderveranstaltungen kommt in der nächsten Saison dem Kindergarten Pius X. in Gartenstadt zugute. Der erhält auch das Entgelt für die Sonderführungen bei Betriebs-, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort