Krefeld Radverkehr: Grüne wollen ein Knotenpunktsystem

Krefeld · Die Einführung eines sogenannten Knotenpunktsystems für den Radverkehr wollen die Grünen in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Mobilität beschließen lassen. "In der Region ist Krefeld die einzige Stadt, die noch keine solche knotenpunktbezogene Wegweisung hat", erläutert Ratsherr Daniel John. Deshalb sei es Zeit, ein hilfreiches Instrument zur Planung von Radrouten anzubieten. Die Idee der Knotenpunkte stamme ursprünglich aus den Beneluxländern und sei dort seit Jahren erprobt und beliebt, weiß John.

"Einfach die Route anhand der Karte planen, die Zahlen der auf dem Weg liegenden Knotenpunkte ermitteln, und schon kann es los gehen." Das Projekt solle beim "Programm zur Förderung der Nahmobilität 2017" des Landes NRW angemeldet werden: "Dadurch stehen Fördermittel in Höhe von 75 Prozent in Aussicht", sagt John.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort