Kawai-Meisterkurse Pianisten staunen über Mechanik

Krefeld · "Das klingt ja komplett anders", sagt Nikita Volov, als er sich an das Pianola setzt, das selbstspielende Klavier im Jagdschloss von Burg Linn. Er spielt ein paar Töne von Mozart, hält inne und schaut zu, wie die Tasten sich wie von Geisterhand selbst bewegen.

Kawai-Meisterkurse: Pianisten staunen über Mechanik
Foto: T.L.

Eine Notenrolle im Inneren steuert das Instrument. "Für einen Spaß ist das ganz interessant, aber wenn ein Mensch spielt, ist das eine ganz andere Welt", sagt Volov. Der Russe ist einer der Pianisten aus Korea, Japan, Russland und Ukraine, die zu den Internationalen Meisterkursen von Kawai nach Krefeld gekommen sind. Zwischen dem straffen Arbeitsprogramm mit Dina Yoffe blieb auch Zeit für einen Besuch auf Burg Linn - und die Sammlung der mechanischen Instrumente. Ostern haben sie sich mit einem Konzert verabschiedet, handgespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort