Krefeld Philipp Einfalt ist neuer DGB-Ortsvorsitzender

Krefeld · Der Personalrat und Lehrer für Sonderpädagogik wurde zum Nachfolger von Ralf Köpke gewählt.

 Philipp Einfalt ist der Mann, der die Gewerkschaftskräfte in der Seidenstadt zukünftig vertreten und bündeln will.

Philipp Einfalt ist der Mann, der die Gewerkschaftskräfte in der Seidenstadt zukünftig vertreten und bündeln will.

Foto: DGB

Der ausgeschiedene Vorsitzende des DGB in Krefeld, Ralf Köpke, hat große Fußspuren hinterlassen. Philipp Einfalt ist der Mann, der die Gewerkschaftskräfte in der Seidenstadt zukünftig vertreten und bündeln wird. Er ist in dieser Woche einstimmig zum Nachfolger gewählt worden. Bislang drehte sich sein Engagement in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft eher um verbeamtete Lehrer und gut dotierte Oberstudiendirektoren. Jetzt wird auch Arbeitskampf in anderen Branchen zu seinen Aufgaben.

Der neugewählte DGB-Ortsvorsitzende ist Personalrat und Lehrer für Sonderpädagogik. Einfalt will zusammen mit seinen Kollegen aus dem Stadtverbandsvorstand den Gewerkschaften in Krefeld eine Stimme geben.

"Wir wollen die Interessen der Arbeitnehmer in der Stadt auch weiterhin gegenüber der Politik und der Wirtschaft vertreten. Dabei geht es nicht nur um Löhne und Arbeitsbedingungen, sondern auch um den Erhalt und Ausbau einer leistungsfähigen öffentlichen Infrastruktur für die Bürger in Krefeld," sagte Einfalt nach seiner Wahl. Damit Krefeld aus der Schuldenfalle entkommen könne, müssten die Kommunen generell von Bund und Land finanziell besser ausgestattet werden.

Kurzfristig sieht Einfalt das Werben für die gerade angelaufenen Betriebsratswahlen und die Organisation und Durchführung des 1. Mai als die dringlichsten Aufgaben an. Mittelfristig soll die Zusammenarbeit mit den Krefelder Schulen und Berufskollegs verbessert und die Unterstützung eines Ausbildungspaktes für Krefeld vorangetrieben werden. Weitere wichtige Themen für den DGB Stadtverband seien, so Einfalt, Integration von Geflüchteten in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, das Zurückdrängen prekärer Arbeitsverhältnisse, Stoppen der Tarifflucht, der Kampf gegen zunehmende gesellschaftliche Ungleichheit sowie die Arbeit gegen Rechtsextremismus mit allen demokratischen Bündnispartnern der Stadt.

Einfalt folgt auf Köpke, der Ende des vergangenen Jahres sein Amt aufgrund beruflicher Veränderungen zur Verfügung gestellt hatte. Köpke selbst war 16 Jahre lang eine treibende Kraft der Gewerkschaftsfamilie in Krefeld. Zu Einfalts Stellvertretern wurden Olaf Paas (IG BCE) und Konstatinos Pinidis (IG Metall) gewählt.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort