Krefeld Pfarrer Braun: Hans-Michael Rehberg ist tot

Krefeld · Schauspieler Hans-Michael Rehberg mit 79 Jahren gestorben. Millionen kennen ihn als Bischof Hemmelrath in "Pfarrer Braun" und aus anderen Fernsehrollen. Der Theater- und Fernsehschauspieler starb bereits am Dienstagvormittag in Berlin, wie das Münchner Residenztheater gestern mitteilte. Seine Berufslaufbahn begann an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, anschließend ging er von 1963 bis 1972 an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Rehberg war auch als Regisseur aktiv. Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet. So wurde er 1994 mit der österreichischen Kainz-Medaille und 1999 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring als bester Schauspieler geehrt.

Rehberg wurde 1938 in Fürstenwalde bei Berlin geboren. In Essen absolvierte er seine Schauspielausbildung. Einem großen Fernsehpublikum wurde er vor allem als ehrgeiziger Bischof Sebastian Hemmelrath aus der Fernsehserie "Pfarrer Braun" bekannt. Auch in vielen TV-Krimis wie "Schuld" nach Ferdinand von Schirach, "SOKO Kitzbühel" und "Derrick" trat Rehberg auf. Kinorollen hatte er unter anderem in dem Drama "Die Wand" mit Martina Gedeck und dem Holocaustfilm "Schindlers Liste".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort