Krefeld Niewöhner wird Serien-Star bei Amazon

Krefeld · Der 25-jährige Hülser Jannis Niewöhner spielt die Hauptrolle in der neuen Prime-Original-Serie "Beat" des Video-Streaming-Dienstes von Amazon, die Ende dieses Jahres weltweit für Mobilgeräte, Smart-TVs und Tablet-PCs verfügbar ist. Der hoch dekorierte Schauspieler verkörpert einen Berliner Grenzgänger aus der Clubszene der Bundeshauptstadt.

 Kostja Ullmann (Mein Blind Date mit dem Leben).

Kostja Ullmann (Mein Blind Date mit dem Leben).

Foto: SC

Amazon bringt die Besten an den Start, um den Erfolg ihres Streaming-Dienstes fortzusetzen - die Wahl fiel dabei auch auf den 25-jährigen Hülser Jannis Niewöhner. Nach dessen rasanter Karriere in der traditionellen Kino-Branche und als Fernseh-Schauspieler, erobert er nun mit namhaften deutschen Kollegen wie Karoline Herfurth, Christian Berkel, Alexander Fehling, Kostja Ullmann, Claudia Michelsen, Hanno Koffler, Anna Bederke und Karl Markovics weltweit das Internet. Die zunächst siebenteilige Reihe wird fürs Ausland synchronisiert. Für Deutschland sind die Erwartungen hoch.

 Anna Bederke im Film "Sommerfest".

Anna Bederke im Film "Sommerfest".

Foto: Tom Trambow

Niewöhner übernimmt die Hauptrolle. Er spielt in der Serie "Beat" den Club-Promoter Robert Schlag - auch Beat genannt. Der Berliner ist ein Grenzgänger, absolut süchtig nach Drogen, Sex und dem Nachtleben Berlins. Weltweit handelt die organisierte Kriminalität skrupellos mit allem, was viel Geld bringt. Mit Drogen, mit Menschen, mit Waffen und auch mit Organen. Die einzige Chance, die den staatlichen Behörden bleibt, um an die Hintermänner des kriminellen Netzwerks für maßgeschneiderten Organhandel zu kommen, sind unkonventionelle Methoden. Dafür ist Beat genau der Richtige. Niemand ist so gut vernetzt wie er. Egal, was du brauchst, wen du suchst: Beat hat den richtigen Kontakt, kennt die richtigen Leute. Auf der Jagd nach den Drahtziehern des perfiden Systems aus organisiertem Organhandel wird Beat bald von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt und muss um sein Leben kämpfen.

Produziert wurden die Folgen, die Ende dieses Jahres verfügbar sind, von "Hellinger/Doll Filmproduktion" und "Warner Bros. Film Productions Germany" in Co-Produktion mit "Pantaleon Films GmbH" für Prime Video - dem Video-Streaming-Service von Amazon. Unter der Regie von Marco Kreuzpaintner, bekannt für den von Kritikern gefeierten und von 1,48 Millionen Zuschauern besuchten deutschen Film "Krabat", versammelt "Beat" einen hochklassigen deutschsprachigen Cast. Für die Bücher zeichnet Norbert Eberlein verantwortlich. "Beat ist ein atemberaubendes Abenteuer in Berlins Clubszene mit einigen der besten deutschsprachigen Darstellern. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden Amazons fünftes deutsches Prime Original zu bringen", sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Prime Video Deutschland.

"Für Warner Bros. ist dies ein weiterer Schritt im Rahmen der Strategie, zusammen mit den innovativsten und kreativsten Partnern hochwertige deutschsprachige Spielfilme und TV-Serien zu produzieren", sagt Willi Geike, Präsident und Geschäftsführer von Warner Bros. Entertainment GmbH.

Niewöhner, der seine Karriere im Alter von zehn Jahren im Tatort startete, hat sich in der Vergangenheit sowohl in die Herzen der Zuschauer als auch die der Kritiker gespielt. Der 25-jährige Charming-Boy wurde für namhafte Preise wie den Bambi nominiert, war in der Vorauswahl für den deutschen Beitrag beim Oscar, bekam den bayerischen Filmpreis verliehen und machte auf diversen roten Teppichen und Bühnen eine gute Figur.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort