Krefeld Mundart-Autor Kurt Hausmann wird 90 Jahre alt

Krefeld · Fast 40 Jahre lang ist Kurt Hausmann in Gartenstadt und Uerdingen als Hauptschulrektor tätig gewesen. Auch als Mitglied des Bürgervereins und langjähriger Akteur in der Pfarrgemeinde St. Pius X. ist er vielen Gartenstädtern bestens bekannt. In den "Gartenstadt-Informationen" hat er zudem regelmäßig Geschichten, Verse und Lieder in Krefelder Mundart veröffentlicht. Am heutigen Freitag wird Kurt Hausmann 90 Jahre alt. Aufgewachsen im Westbezirk ist ihm Krieewelsch Platt schon seit Kindetagen vertraut.

 Kurt Hausmann

Kurt Hausmann

Foto: B. Kesting

Weil immer weniger Krefelder ihre Mundart sprechen und verstehen, hat er in der "Heimat" den Versuch unternommen, in einigen Aufsätzen Ordnung in das Durcheinander von selbst gewählter Mundart-Schreibweisen zu bringen. Gemeinsam mit Ursula und Theo Versteegen hat er zudem eine Kurzgrammatik der Krefelder Mundart unter dem Titel "Krieewelsch op de Reeh jebreit" herausgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort