Krefeld Mihkel Kütson unterschreibt Vertrag bis 2022

Krefeld · In Gegenwart von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Generalintendant Michael Grosse, Theatergeschäftsführer Michael Magyar und den beiden Kulturdezernenten der Städte Krefeld (Gregor Micus) und Mönchengladbach (Gert Fischer) setzte Mihkel Kütson gestern im Mönchengladbacher Rathaus seine Unterschrift unter ein Vertragswerk. Damit verlängert sich das Engagement des 43-jährigen Generalmusikdirektors aus Estland um fünf Jahre. Bis zum Ende der Spielzeit 2021/22 wird Kütson sein Amt am Niederrhein ausüben. "Ich fühle mich sehr wohl hier, am Theater und in den beiden Städten", sagte der gebürtige Este aus Tallinn. Und er sei froh, dass ihm das Orchester das Vertrauen ausspreche.

 Generalmusikdirektor Mihkel Kütson (l.) bei der Vertragsunterzeichnung mit Intendant Michael Grosse. Hinten: Gladbachs OB Hans Wilhelm Reiners und der Krefelder Dezernent Gregor Micus (r.)

Generalmusikdirektor Mihkel Kütson (l.) bei der Vertragsunterzeichnung mit Intendant Michael Grosse. Hinten: Gladbachs OB Hans Wilhelm Reiners und der Krefelder Dezernent Gregor Micus (r.)

Foto: Detlef Ilgner

"Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, eine Zeit lang weiter am Niederrhein zu bleiben. Es war eine sehr gute Entscheidung der Städte, Sie zu wählen", sagte OB Reiners. Für die Stadt Krefeld sagte Micus: "Das Tandem Grosse/Kütson und das Tandem Mönchengladbach/Krefeld funktioniert sehr gut." Und Grosse äußerte: "Mihkel Kütson ist ein großes künstlerisches Talent und ein feiner Kollege."

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort