Krefeld Landtagspräsidentin besucht Haus der Seidenkultur

Krefeld · Es war ein für sie ungewöhnlicher Sitzplatz: Die Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, Carina Gödecke, hat im Rahmen eines Krefeld-Besuchs auch das Haus der Seidenkultur besucht und an einem Webstuhl den Platz des Webers eingenommen. Gödecke informierte sich über Baugeschichte und die Sammlung des Hauses.

 Carina Gödecke an einem der kostbaren Jacquard-Webstühle im Haus der Seidenkultur.

Carina Gödecke an einem der kostbaren Jacquard-Webstühle im Haus der Seidenkultur.

Foto: Lammertz

Das Haus der Seidenkultur war eine Station der SPD-Landespolitikerin. Zuvor informierte sie sich in der bilingualen, integrativen Kindertageseinrichtung "Zaubersterne e.V." in Hüls am Hölschen Dyk. Gödecke wurde begleitet von Ina Spanier-Oppermann, die für die SPD im Landtag sitzt.

Das Landtagspräsidium ist das protokollarisch höchste parlamentarische Amt im Landtag. Die Präsidentin hat die Würde und die Rechte des Landtags zu wahren und unparteiisch dafür zu sorgen, dass die parlamentarischen Beratungen gerecht und der Geschäftsordnung des Landtags entsprechend ablaufen. Zudem übt sie das Hausrecht und die Polizeigewalt aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort