Krefeld Krefelds Klinikum: Privatsache?

Krefeld · Vor dem Entscheid um die Zukunft des Klinikums fragt die RP in anderen Städten: Wie sind dort die Erfahrungen mit Übernahmen durch Private? In Köln steht die Mehrheit für einen Kauf des Krefelder Hauses auf der Kippe. SPD und Grüne sind jetzt dagegen.

Der Mann steht wirklich nicht im Verdacht, Helios äußerst verbunden zu sein. Thorsten Schulten ist Experte der SPD-nahen Hans-Böckler-Stiftung und hat mit Studien Klinik-Privatisierungen begleitet. Seine Erfahrung: "Einen drastischen Rückgang der Arbeitsplätze gab es nach Klinikübernahmen durch Helios selten." Schulten ist mit dieser Meinung nicht alleine, doch es gibt auch kritische Stimmen. Dirk Völpel-Haus zum Beispiel; er ist bei Verdi im Fachbereich Krankenhäuser tätig. Der Experte warnt: "Jede Privatisierung ist differenziert zu betrachten. Es zeigen sich aber stets ähnliche Prozesse. Personalabbau geschieht schleichend, es wird outgesourct, Mitarbeiter werden mit Sprinter-Prämien gelockt. Wer früh freiwillig geht, erhält eine hohe Abfindung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort