Krefeld Krefeld lehnt in Kommission Flughafenpläne ab

Krefeld · Die Flughafenkommission des Düsseldorfer Airports, in der auch Krefeld Mitglied ist, hat sich mit 12:6 Stimmen gegen die geplante Kapazitätserweiterung des Flughafens ausgesprochen. Darüber informierte im Krefelder Umweltausschuss Dezernent Thomas Visser die Politik.

Januar 2015: Schneechaos am Flughafen Düsseldorf
9 Bilder

Januar 2015: Schneechaos am Flughafen Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Der Düsseldorfer Flughafen möchte seine beiden Startbahnen intensiver nutzen und dadurch die Zahl der Flugbewegungen erhöhen. Dazu will er in den Spitzenstunden die Zahl der möglichen Starts und Landungen pro Stunde von 47 auf 60 erhöhen, die Nordbahn soll flexibler genutzt werden.

Krefeld als Anliegerstadt hat dagegen ebenso bereits ein Veto eingelegt wie andere Städte im Umkreis. In der Kommission sitzen 25 Vertreter aus den Umlandgemeinden des Airports, von den Airlines, der Flugsicherung, Bürgerinitiativen und der Flughafenverwaltung selbst. "Die Begründung, warum die Kapazität erweitert werden muss, ist für uns nicht stichhaltig", erklärte Krefelds Dezernent Thomas Visser. Förmlich wird Krefeld im Rahmen des derzeit laufenden Genehmigungsverfahrens noch beteiligt.

Rechtlich bindend ist das Urteil der Flughafenkommission nicht. Die Ablehnung stellt lediglich eine Empfehlung für die Bezirksregierung dar, die eine neue Betriebsgenehmigung mit mehr Starts und Landungen in den Spitzenzeiten genehmigen soll.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort