Krefeld Kirschblütenfest - eine Bierlaune-Idee

Krefeld · Die besten Ideen kommen den Menschen unverhofft. So entstand auch die Idee zum "Kirschblütenfest", das am Wochenende zum ersten Mal auf dem Alexanderplatz im Rahmen eines Nachbarschaft-Treffens gefeiert wurde.

 Musik und Tanz gab es beim Kirschblütenfest am Alexanderplatz am Samstag den ganzen Tag über.

Musik und Tanz gab es beim Kirschblütenfest am Alexanderplatz am Samstag den ganzen Tag über.

Foto: Thomas Lammertz

Ausruhen mochte sich der eine oder andere sicherlich auch, denn der Tag begann mit einem "Frühjahrsputz", zu dem die Bewohner bewaffnet mit Eimer, Besen und Spaten loszogen, um Beete herzurichten, Blumen zu pflanzen und zu kehren, wo es nötig schien. Aber wie kam es eigentlich dazu?

Die Idee zum Fest inklusive Putz schoss Roland Boosen letztes Jahr durch den Kopf, als in gemütlicher Runde und mit Bierchen in der Hand über die Pizzeria nachgedacht wurde, die sich einstmals am Platz befand - es ist der Treffpunkt der Bewohner. "So was können wir doch eigentlich auch", dachte der Werbekaufmann, der seit vergangenem Herbst Vorsitzender des Bürgervereins 1898 Krefeld e. V. ist und mit seiner Familie am Alexanderplatz wohnt.

Von diesem Moment an ging alles ganz flott mit der Planung, an der sich auch "Die Urbane Nachbarschaft Samtweberei" (genannt UNS) beteiligte. Sie hat von der Stadt Krefeld in Erbbaurecht das Grundstück der Alten Samtweberei übernommen und wird in den kommenden Jahren die einzelnen Immobilien der Samtweberei entwickeln und bewirtschaften sowie die Stadtteilarbeit im Sinne der Gemeinnützigkeit unterstützen. Besucherin und Anwohnerin Maria Papoutsi gefällt die Idee des gemeinsamen Miteinanders: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - das ist klasse", freut sie sich und hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder zur Kirschblütenzeit am Alexanderplatz feiern wird.

(tine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort