Krefeld Heute öffnet der Weihnachtmarkt mit neuem Konzept

Krefeld · Uli Cloos vom städtischen Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung freut sich über die Neuerungen.

Die Weihnachtsmärkte in Krefeld 2019
Infos

Die Weihnachtsmärkte in Krefeld 2019

Infos
Foto: Thomas Lammertz

Unter der Regie der Firma Thommessen Christmas Event Management findet ab dem heutigen Donnerstag erstmalig der "Crefelder Weihnachtsmarkt - Hüttenzauber für Leib und Seele" nach neuem Konzept statt. Schon seit Tagen wird auf dem Dionysiusplatz und am Anfang der Rheinstraße fleißig aufgebaut. 40 Hütten in unterschiedlichen Größen gehören zum neuen Weihnachtsmarkt, darunter 14 ganz neue, die Günter Thommessen selbst gebaut hat. Der Bereich für Essen und Trinken sowie einige Lauben mit gemütlichen Sitzbänken laden zum Verweilen ein.

"Schon die Optik der massiven Holzhütten strahlt Qualität aus", freut sich Uli Cloos vom städtischen Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung. "Deshalb hatten wir uns nach den Ergebnissen unserer Ausschreibung für das Konzept von Familie Thommessen entschieden. Wir hoffen, dass die neue Willkommenskultur die Besucher noch mehr zum Bleiben einlädt." Alice Thommessen erklärt, wie das neue Konzept dazu beitragen soll: "Das Angebot ist vielfältiger und hochwertiger geworden. Neben den bekannten Leckereien bieten wir jetzt auch ,Grüne Küche' mit Gemüsespießen und Knoblauchbrote an, außerdem gibt es Flammlachs und einen Schwenkgrill. Auch Poffertjes und gebrannte Maronen warten auf die Genießer. Das alles haben wir in einem getrennten Bereich des Marktes untergebracht, damit es gemütlicher wird."

Nicht weit davon dreht sich das Karussell, damit die Kinder auch auf ihre Kosten kommen. Für die kleinen Gäste wird es auch wieder ein Programm im Weihnachtshaus geben. Kasperletheater, Puppentheater und ein Besuch vom Nikolaus sind schon terminiert. Ebenso ein Plätzchenverkauf der Aidshilfe. Organisationen, die dort noch ein Programmangebot machen möchten, können sich bei den Eheleuten Thommessen melden.

Zum Angebot der Waren auf dem Weihnachtsmarkt kündigt Günter Thommessen an: "Wir setzen auf bekannt und bewährte Waren in Kombination mit Neuheiten". Es werden Pralinen und Printen zu kaufen sein, selbstgemachte Marmeladen und Relishes (Dressings), handgefertigte Keramik aus einer Töpferei, Mineralien, Holzwaren, Adventgestecke sowie Vogelhäuser aus dem Erzgebirge, Bernstein- und Magnetschmuck. Das Stadtmarketing wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und bietet unter anderem das neue Herrenparfüm und die Weihnachtsmarkttasse an.

Bürgermeisterin Karin Meincke spricht zur Eröffnung um 18 Uhr vor dem Hauptportal der Dionysiuskirche ein kurzes Grußwort für die Stadt Krefeld, ehe weihnachtliche Klaviertöne erklingen. Zudem wird die Weihnachtsmarkt-Tasse 2015 prämiert. Bis 23. Dezember stehen die Pforten des Weihnachtsmarktes sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr offen. Am kommenden Samstag, 21. November, bleibt der Markt im Rahmen der Aktion "Einkaufen bei Kerzenschein bis 22 Uhr geöffnet. Am Totensonntag ist der Weihnachtsmarkt von 18 bis 21 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort