Krefeld Heute: Lobgesang über den Weg aus dem Dunkel

Krefeld · Niederrheinischer Konzertchor und Niederrheinische Sinfoniker führen Mendelssohns 2. Sinfonie auf.

 Sophie Witte wird den Solo-Sopranpart singen.

Sophie Witte wird den Solo-Sopranpart singen.

Foto: M. Stutte

Es ist etwa ein Vierteljahrhundert her, dass der damalige Generalmusikdirektor Yakov Kreizberg ein städtisches Chorkonzert einem einzigen sinfonisch-oratorischen Werk Mendelssohns widmete. Nun hält es auch GMD Mihkel Kütson so: Das Programm des ersten Chorkonzerts der Saison besteht allein aus der Sinfonie Nr. 2 "Lobgesang", die der Hamburger Komponist 1840 anlässlich der 400-Jahr-Feiern zur Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt hatte.

 Manon Blanc-Delsalle vom Opernstudio wirkt als Mezzosopran mit.

Manon Blanc-Delsalle vom Opernstudio wirkt als Mezzosopran mit.

Foto: ""

Das Werk irritiert noch heute manchen, der sich an die Janusköpfigkeit von klassischer Sinfonie und Oratorium erst gewöhnen muss. "Bevor die Kantate im großen Finale beginnt, sind bereits drei Sätze einer voluminösen Sinfonie erklungen", stellt Kütson heraus. Dass Mendelssohn sich bei dieser Form durch Beethovens "Neunte" hat inspirieren lassen, liegt auf der Hand. Knapp 70 Minuten dauert die Aufführung, die heute Abend im Seidenweberhaus zu erleben sein wird.

Die Texte, die der Niederrheinische Konzertchor und die drei Solisten - Sophie Witte (Sopran), Manon Blanc-Delsalle (Mezzosopran) und Michael Siemon (Tenor) - singen, hat der Komponist selbst aus der Bibel und erbaulicher Dichtung zusammengestellt. Das Kernstück des Werks, der majestätische Chorsatz "Die Nacht ist vergangen", steht symbolhaft für die kulturelle Errungenschaft des Buchdrucks. "Mendelssohn wollte damit den Sieg des Verstandes über das Unwissen, die Entwicklung vom Dunkeln zum Hellen dank der Buchdruckerkunst deutlich machen", weiß Kütson.

"Ich freue mich, dass wir im Ensemble Solisten haben, die wir auch gut im oratorischen Bereich einsetzen können", sagt der Dirigent. Sophie Witte und Chorstudio-Mitglied Manon Blanc-Delsalle haben das glanzvolle Duett "Ich harrete des Herrn" einstudiert, und "Stricke des Todes" gilt geradezu als Paradesolo für den Tenor Michael Siemon.

Termin: Heute, Dienstag, 17. November, 20 Uhr, Seidenweberhaus. Kartentelefon: 02151 805125.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort