Kommentar Gute Idee

Kommentar · 60 Millionen für ein neues Museum samt Veranstaltungshalle – da schnappt man erst einmal nach Luft. Doch holt man dann wirklich tief Luft zum Nachdenken, hat die Idee viel für sich.

Städtebaulich wäre es ein Sprung nach vorn; Krefeld hätte die Chance, mit einem modernen Bau einen Akzent zu setzen – und anders als beim Behnisch-Bau würde man diesen Akzent auch weithin sehen. Der Theaterplatz könnte endlich quasi geheilt werden, weil er ein wirklicher Platz der Kultur mit Mediothek, Theater, Museum werden würde. Heute ist dieser Platz doch nur ein Durchgangsraum, in dem man sich nicht gerne aufhält. Würde ein Museumsbau den Platz einfangen und umarmen, könnte dort urbanes Wohlfühl-Treiben entstehen. Zudem würde sich die Frage erübrigen, ob dort nun ein Riesenshopping-Center entstehen soll. Das Geschäftsleben der City könnte sich weiter dort entfalten, wo es seit eineinhalb Jahrhunderten pulsiert. Und schließlich hätte Krefeld eine moderne Veranstaltungshalle.

Fehlt nur noch ein Konzept, wo man 60 Millionen für den Neubau auftreibt. JENS VOSS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort