Krefeld Freie Waldorfschule Krefeld wird erweitert

Krefeld · Die Freie Waldorfschule Krefeld wird mit dem Rudolf-Steiner-Schulverein für das Schuljahr 2018/19 der Stadt Krefeld zwei Klassenräume in ihrem Interimsgebäude an der Kaiserstraße gegenüber dem Waldorfkindergarten zur Verfügung stellen.

In der Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung wurde dies auch befürwortet. Wegen eingetragener Grunddienstbarkeiten auf dem Schulgelände und des damit zusammenhängenden Aufwands möchte der Rudolf-Steiner-Schulverein als Eigentümer und Bauherr der Freien Waldorfschule Krefeld von dem Erweiterungsbau auf dem eigenen Grundstück absehen.

Der wachsende Raumbedarf wegen der Zweizügigkeit macht eine Schulerweiterung in unmittelbarer Nähe des jetzigen Schulgebäudes erforderlich. Das Grundstück, das für einen Neubau vorgesehen ist, befindet sich an der Kaiserstraße 40, gegenüber dem Waldorfkindergarten direkt neben der Stephanusschule. Nach mehreren internen Konferenzen und Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Krefeld wurde für diesen Standort ein Mietvertrag für eine Fläche von etwa 1500 Quadratmetern über fünf Jahre geschlossen. Deshalb ist nun ein Interimsgebäude geplant, das nach fünf Jahren wieder ab- und an anderer Stelle aufgebaut werden kann. Die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt wurde erteilt, so dass es jetzt losgehen kann.

Die Rodungsarbeiten für die Baustellenzufahrt sind schon erledigt. Erste Kontakte zwischen den Schulleitungen wurden aufgenommen. Die Gemeinschaft der Freien Waldorfschule freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Stephanusschule und der Realschule Oppum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort