Krefeld Essstörungen schon bei Zehnjährigen

Krefeld · Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts NRW wurden 2014 in Krefeld 31 Menschen wegen psychisch bedingter Essstörungen vollstationär im Krankenhaus behandelt. 93,5 Prozent der Patienten waren weiblich und nur 6,5 Prozent männlich. "Erschreckend ist vor allem, dass 35,5 Prozent aller Patienten Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren waren", sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Weitere 25,8 Prozent waren nicht älter als 20 Jahre. "Und man darf dabei nicht vergessen: Die Zahl der Erkrankungen dürfte in Wirklichkeit noch wesentlich höher liegen, da einige Fälle ambulant oder gar nicht behandelt wurden. Viele junge Menschen erkennen von sich aus nicht, dass sie krank sind. Darum sollten Eltern auf Warnsignale ihrer Kinder früh reagieren und sich rasch ärztlichen Rat holen", so Lobscheid.

Essstörungen sind psychische Erkrankungen, zu denen etwa die Magersucht (Anorexia nervosa) und die Ess-Brechsucht (Bulimie) zählen. Charakteristisch für Essstörungen ist ein gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper, das sich meist im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter entwickelt. Nach einer Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen des Robert Koch-Instituts gibt es bei mehr als 20 Prozent der elf- bis 17-jährigen Jugendlichen Hinweise auf eine Essstörung; Mädchen sind dabei doppelt so häufig betroffen wie Jungen. Auslöser können familiäre, soziale oder gesellschaftliche Faktoren sein. Dazu zählen zum Beispiel extreme Schönheitsideale und Schlankheitswahn bei Gleichaltrigen oder eine Mutter, die selbst ständig Diäten ausprobiert. "Eine schlanke Figur wird leider häufig mit Glück und Erfolg gleichgesetzt. Wir müssen frühzeitig handeln, damit Kinder und Jugendliche gar nicht erst falsche Körperideale entwickeln. Daher sollten bereits im Kindergarten und in der Schule Eltern und Erzieher für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden", erklärt Lobscheid.

Deshalb hat die IKK classic das kostenlose Ernährungsprojekt "Die Kleinen stark machen" für Kitas gestartet, bei dem Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf spielerische Weise der Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung vermittelt wird. Das Projekt wird von einer Ernährungsfachkraft geführt und besteht aus neun Modulen, einem Elternabend sowie einer Schulung für Erzieher.

Informationen zur Projektförderung erhalten Kitas bei Ulrike Krüger unter 02204 912-462 oder "Ulrike.Krueger@ikk-classic.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort