Krefeld Dieter Porschen neuer Präsident der Rotarier

Krefeld · Prof. Jörg Baltzer gab das Amt jetzt turnusgemäß in einer Feierstunde an seinen Nachfolger weiter.

 Der neue Präsident: Dieter Porschen.

Der neue Präsident: Dieter Porschen.

Foto: Lammertz Thomas

Neuer Präsident des Rotary-Clubs Krefeld ist Dieter Porschen, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand getretene ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Die Übergabe der Clubpräsidentschaft erfolgte im Rahmen einer heiteren Feierstunde. Nach seinem ereignisreichen Jahr als Präsident hat der langjährige ehemalige Chef der Frauenklinik des jetzigen Heliosklinikums, Prof. Dr. Jörg Baltzer, das Amt an Porschen weitergegeben. Die Moderation des Abends lag bei Jochen Butz, der Clubmitglieder und Gästen die Höhepunkte des vergangenen rotarischen Jahres, das unter dem Motto "Meilensteine in ...." stand, in Erinnerung rief.

 Der alte Präsident: Jörg Baltzer.

Der alte Präsident: Jörg Baltzer.

Foto: L.S./T.L.

Neben anderem wurde auf die finanzielle Unterstützung der Musikschule Krefeld, die Förderung der sprachlichen Integration von sozial benachteiligten Kindern und Zuwanderern und die Finanzierung von Baumneuanpflanzungen in der Innenstadt hingewiesen. Besondere Erwähnung fand noch einmal der Besuch von Prof. Harald zu Hausen, dem im Jahr 2008 der Nobelpreis für Medizin verliehen worden war, und der im Herbst des vergangenen Jahres auf Einladung des scheidenden Präsidenten in Krefeld einen Vortrag gehalten hatte.

Damit verbunden war ein Ausblick auf das neue rotarische Jahr, das traditionell vom 1.Juli bis zum 30. Juni dauert. Unter dem Motto "Keep rotary simple...!" wird der Rotary Club Krefeld getreu dem rotarischen Grundsatz "Service above self" auch in der Präsidentschaft von Porschen darin fortfahren, einen Beitrag zu leisten, um Menschen und Projekte zu unterstützen, die der Hilfe bedürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort