Krefeld Die Tour de France 2017 führt nicht durch Krefeld

Krefeld · Auch wenn die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft "IG TdF KR 17" gestern kurz nach 12 Uhr vor dem Fernseher mit großer Spannung auf den Streckenverlauf der Tour de France 2017 warteten, wussten sie eigentlich schon, dass ihre Bemühungen, Krefeld als Durchfahrtsetappe zu gewinnen, umsonst waren.

Von Düsseldorf, am 1. Juli 2017 Startort des berühmtesten Radrennens der Welt, führt am nächsten Tag die zweite Etappe über Meerbusch, Neuss, Kaarst und Mönchengladbach nach Lüttich (Belgien) "Das ist für unsere Stadt und alle sportbegeisterten Krefelder zunächst mal eine Enttäuschung", erklärte Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung. Viele Krefelderinnen und Krefelder hätten gemeinsam mit den Aktiven aus dem Radsport auf das "Erlebnis Tour de France" in Krefeld gehofft. Insbesondere das Engagement des Initiativkreises "TdF KR 17" sei hervorzuheben, der unter Leitung von Christian A. Kölker und Tobias Stümges das Thema in Krefeld über Monate präsent gehalten und bereits 30 000 Euro gesammelt habe. Krefelds lebende Radsportlegende "Hennes" Junkermann, achtmaliger Tourteilnehmer, zeigte sich enttäuscht: "Ich hatte gehofft, ich kann die Tour einmal in Krefeld erleben. Da hätten mir die Organisatoren in Paris eine große Freude machen können. Aber heutzutage spielt das wohl keine Rolle mehr, sondern nur das Geld."

Ganz umsonst soll die Marketingaktion nicht gewesen sein. In der Woche nach der Tour wollen Kölker und Stümges ein "Nachtour-Kriterium" durch die Krefelder Innenstadt organisieren. Ähnlich wie bei den traditionellen Radrennen "Rund um die Sparkasse" und "Rund um den Westwall" vergangener Jahre soll damit für Tour-Feeling in der Seidenstadt gesorgt werden. Die Organisatoren hoffen, dass die 23 Sponsoren, die bereits ihre Zusage für die insgesamt 30 000 Euro gaben, auf dem Rad bleiben und auch die Planungen für das Spektakel kurz nach der Tour unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort