Krefeld Die Grünen begrüßen die Genehmigung des Haushaltes

Krefeld · Die Fraktion arbeitet auch am Haushalt 2017 mit.

 Heidi Matthias, Fraktionsvorsitzende der Grünen

Heidi Matthias, Fraktionsvorsitzende der Grünen

Foto: TL

Zufrieden haben die Grünen auf die Genehmigung des Haushaltes 2016 sowie des Haushaltssicherungskonzeptes durch die Bezirksregierung reagiert. "Wir fühlen uns bestätigt darin, dass wir in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam mit den Kollegen von SPD und CDU gute Arbeit geleistet haben", so die Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias. "Zugleich gehen wir motiviert in die jetzt anstehenden Beratungen zum Haushalt 2017 und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen." Der eingeschlagene erfolgreiche Weg hin zu einer Haushaltskonsolidierung im Jahr 2020 müsse nun auch weitergegangen werden. Allerdings, so Matthias, würden mit den bevorstehenden, weit in die zukunftweisenden Entscheidungen zum Beispiel zur Gründung eines Wirtschaftsbetriebes oder zur Sanierung des Stadthauses die Herausforderungen nicht geringer.

Anstreben wollen die Grünen außerdem, dass künftig der Haushalt wieder jeweils zum Jahresbeginn verabschiedet und damit zum sogenannten Jährlichkeitsprinzip zurückgekehrt wird. Bereits für den Haushalt 2017 stehen dafür die Zeichen gut, da der Kämmerer seinen Entwurf schon Ende des Monats im Rat vorstellt. "Damit jedenfalls kann zum Beispiel Vereinen und Organisationen wieder die dringend nötige Planungssicherheit gegeben werden", erklärte die Fraktionsvorsitzende.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort