Krefeld Deutscher Meister der Maurer kommt aus Kempen

Krefeld · Die Bildungszentren des Baugewerbes in Oppum waren an mehreren Tagen Schauplatz für die besten Handwerker im Baugewerbe. In acht Sparten ermittelten 63 Teilnehmer aus allen Bundesländern ihre Sieger. Als einziger Medaillengewinner vom Niederrhein darf sich der 22-jährige Simon Dammer Deutscher Meister nennen. Er setzte sich gegen die Maurer-Konkurrenz durch und verwies den Rheinland-Pfälzer Jonas Heinen und den Osnabrücker Kai Wibelt auf die Plätze. Die Sektkorken knallten auch in Grefrath beim Ausbildungsbetrieb des Gewinners - der Bauunternehmung Richard Thamm.

 Ganz oben auf dem Treppchen: Simon Dammer aus Kempen. Er wurde Deutscher Meister der Maurer.

Ganz oben auf dem Treppchen: Simon Dammer aus Kempen. Er wurde Deutscher Meister der Maurer.

Foto: ""

Insgesamt waren gut 60 Teilnehmer in den Bildungszentren des Baugewerbes (BZB) in Krefeld bei den 64. Deutschen Meisterschaften angetreten und haben um den Titel in acht Bauberufen gekämpft. Die Bestplatzierten bei Beton- und Stahlbetonbauern, Estrichlegern, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern, Maurern, Straßenbauern, Stuckateuren, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierern sowie Zimmerern wurden vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Bei diesem Wettbewerb treten die Sieger der in den einzelnen Bundesländern ausgetragenen Landeswettbewerbe an. Den Wettkämpfen auf Landesebene gehen Contests in den Handwerkskammerbezirken sowie die Gesellenprüfungen der einzelnen Bauhandwerks-Innungen voraus. In allen Wettbewerben werden den Junghandwerkern anspruchsvolle praktische Aufgaben gestellt, die in einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden müssen. Gefordert sind insbesondere handwerkliches Geschick sowie Maß- und Passgenauigkeit und Nervenstärke.

Die in Krefeld ermittelten Sieger in den Berufen Maurer, Fliesenleger, Stuckateur und Zimmerer haben die Chance, sich für das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes zu qualifizieren. Das Nationalteam tritt bei der Berufseuropameisterschaft "EuroSkills 2016" im Dezember 2016 in Göteborg (Schweden) an beziehungsweise bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2017" in Abu Dhabi an.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort