Krefeld B+K Gruppe kooperiert mit BMW und Alba bei Verwertung alter Autoteile

Krefeld · Eine Lanze für die Logistik-Branche brach Lothar Krenge, Geschäftsführer der B+K Group mit Sitz in Krefeld, beim Besuch des Oberbürgermeisters Frank Meyer und Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG). "Logistik ist viel mehr als nur Transportieren", sagte er. Davon konnten sich die Gäste in der Firmenzentrale an der Bataverstraße überzeugen. "Für uns ist wichtig, die Sicht der Unternehmen auf ihren Standort kennenzulernen, um Erkenntnisse für den Wirtschaftsstandort Krefeld zu gewinnen", sagte Frank Meyer.

 Lothar Krenge mit Besuch: Oberbürgermeister Frank Meyer und Eckart Preen. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, (von links).

Lothar Krenge mit Besuch: Oberbürgermeister Frank Meyer und Eckart Preen. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, (von links).

Foto: Stadt

Aus dem 1954 gegründeten Kraftfahrunternehmen Bönders hat Lothar Krenge im Laufe der vergangenen 30 Jahre die B+K Group entwickelt (B steht für Bönders, K für Krenge), unter deren Dach drei Unternehmen vereint sind: Bönders Spedition, BKB Globe internationale Spedition, Krenge+Bönders Immobilien. Somit ist die Firmengruppe in der Lage, ihren Kunden weltweit sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Mittlerweile beschäftigt der Logistikdienstleister rund 300 Mitarbeiter.

Auffallend ist, dass die Unternehmen der B+K Group eine geringe Fluktuation in der Mitarbeiterschaft aufweisen. "Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen, und die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Beschäftigten liegt bei 17 Jahren", berichtete Krenge den Besuchern. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter sei bereits in der B+K Group ausgebildet und anschließend übernommen worden. Für den Großkunden BMW betreibt die Spedition Bönders seit Jahrzehnten Lagerflächen an drei Standorten in Deutschland, unter anderem ein Verteillager für Kleinteile in Krefeld-Oppum.

Preen und der Oberbürgermeister zeigten sich beeindruckt bei der Besichtigung der 30 000 Quadratmeter großen Lagerhalle, die die Spedition für den Chemiekonzern Lanxess in Duisburg-Mündelheim betreibt. Spezielle Förderbänder in der Halle und in extra dafür eingerichteten Lkw sorgen dafür, dass die Fahrzeuge innerhalb von zwei Minuten be- oder entladen sind. Für diese Konstruktion hat Lothar Krenge 2007 einen Umweltpreis als bester Kooperationsspediteur erhalten. Innovativ kommt der B+K-Geschäftsführer auch mit seinem neuesten Projekt "Encory" daher, ein Joint Venture der Firmengruppen BMW und Alba: In einer neu gegründeten Niederlassung in Grevenbroich werden gebrauchte Autoteile aus der ganzen Welt begutachtet und für den Handel fachmännisch wieder aufbereitet oder entsorgt.

Im Rahmen seiner Unternehmens-Besuchsreihe tauscht sich Meyer gemeinsam mit der WFG regelmäßig vor Ort mit Geschäftsführungen und Arbeitnehmervertretern über die Lage, die Entwicklung und die Bedürfnisse der Firmen im gesamten Stadtgebiet aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort