Andrea Berg Zersägtes Tour-Maskottchen bringt Krefelder Helfern 6000 Euro

Krefeld · Das Krefelder Helfer-Netzwerk Die Wiege wird vom Schlagerstar als Schirmherrin kräftig unterstützt.

 Andrea Berg gibt einem Fan ein Autogramm auf ein Drachenstück.

Andrea Berg gibt einem Fan ein Autogramm auf ein Drachenstück.

Foto: VW

Krefelds Schlagerkönigin Andrea Berg und ihre Fans haben nach zwölf Monaten Bühnenshow mit dem Titel "Seelenbeben" einen ganz besonderen Abschied von Tourdrachen und Maskottchen namens "Spinnstdu?" genommen. Das riesige Urzeittier wurde zerlegt und Stück für Stück gegen Spende an die Fans abgegeben.

Mehr als 6000 Euro kamen zusammen, die an den Krefelder Verein Die Wiege gehen, dessen Schirmherrin die Sängerin ist. "Einfach unglaublich", lautet der Kommentar der Künstlerin am Abend über die Spendenfreude ihrer vielen tausend Anhänger für den guten Zweck.

300 Fanclubmitglieder durften in Bergs Wahlheimat Kleinaspach zum Schluss ihres dritten Heimspiel-Konzerts noch einmal auf das Podium, ganz in die Nähe des Drachens. Dann griffen die Bühnenarbeiter zu den elektrischen Sägen und die Fans kamen zur vierköpfigen Krefelder Vereinsdelegation der Wiege.

Der Strom von tausenden Menschen, die - gegen Spende - bei 29 Grad im Schatten den "Gutschein für ein Drachenstück" erwarben und dieses dann mit der Unterschrift der Sängerin nach Hause tragen wollten, nahm erst nach viereinhalb Stunden ab.

Die Krefelderin Tanja Convent-Lorentz ist mit Tochter Leia (7) ins Stadion nach Kleinaspach in Baden-Württemberg gekommen. "Hier herrscht wie immer eine super Stimmung, wir sind total begeistert." Natürlich nehmen auch sie ein bisschen Drachen mit nach Hause. "Ich kenne ja die ,Wiege'", sagt die Mutter.

Was mit dem Geld passiert, werden die Vereinsverantwortlichen der Wiege bestimmen. Das Netzwerk für Hilfsprojekte wird es dort schnell und unbürokratisch einsetzen, wo öffentliche Kostenträger tatenlos bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort