Krefeld Akku-Preis 2017 für Jugendzentrum

Krefeld · Die Aktion Kunst und Kultur im Unterricht (Akku) hat den mit 1500 Euro dotierten Akku-Preis des Jahres 2017 an das Jugendzentrum Herbertzstraße in Oppum für sein Projekt "Der internationale Märchen-O-Mat" verliehen. Mit dem Ziel, aus Koexistenz ein Miteinander wachsen zu lassen, werden in dem Projekt Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen zum Medium, das Menschen, Sprachen und Kulturen zusammenführt. "Seit Jahrzehnten leistet das Jugendzentrum Herbertzstraße wertvolle Arbeit in einem lange benachteiligten Stadtteil", würdigte auch Oberbürgermeister Frank Meyer die Jugendeinrichtung anlässlich der Preisverleihung in der städtischen Musikschule.

 Der Akku-Preis, die Initiative des Ex-Prinzenpaars Schorsch und Claudia Rupp (r.) - ging in diesem Jahr Clown ans Jugendzentrum Herbertzstraße.

Der Akku-Preis, die Initiative des Ex-Prinzenpaars Schorsch und Claudia Rupp (r.) - ging in diesem Jahr Clown ans Jugendzentrum Herbertzstraße.

Foto: Stadt Krefeld

Einmal im Jahr vergibt Akku in Kooperation mit dem Rotary Club Krefeld die Auszeichnung für eine besondere kreative Leistung einer Schule, Kita oder einer anderen Institution der Jugendbildung. Mit der Auszeichnung wird die ehrenamtliche kreative Arbeit mit Jugendlichen gewürdigt. Akku möchte mit der Auszeichnung auch das Team des Jugendzentrums würdigen, das stets ein feines Gespür für die Notwendigkeiten der Jugendarbeit vor Ort bewiesen habe und sicher auch den künftigen Wandel des Stadtteils erfolgreich begleiten werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort