Krefeld 80 Prozent der Ehepartner wählen Namen des Mannes

Krefeld · Die Ehestatistik aus dem vergangenen Jahr weist 999 neue Ehen und 23 neue Lebenspartnerschaften auf.

Im vergangenen Jahr haben sich 1022 Paare in Krefeld das Ja-Wort gegeben. 999 Mal wurde eine Ehe geschlossen, 23 Mal eine Lebenspartnerschaft. Bei den Eheschließungen haben sich 85 Prozent für einen gemeinsamen Namen entschieden, davon wählten 92 Prozent den Namen des Mannes - das sind 80 Prozent von allen. Bei den Lebenspartnerschaften sieht das anders aus. Hier wählten lediglich 48 Prozent einen gemeinsamen Familiennamen. Bei 83 Prozent der Eheschließenden waren beide Partner Deutsche, in 13 Prozent war einer der beiden nicht deutsch und bei vier Prozent waren beide nicht deutsch. In 90 Prozent der Lebenspartnerschaften waren beide Partner Deutsche, in zehn Prozent war einer der beiden nicht deutsch.

Eine Anmeldung zur Ehe ist sechs Monate vorher möglich. Schon jetzt gibt es für das gerade gestartete Jahr Tage, die "gut gebucht" sind. So wird besonders gerne freitags und samstags geheiratet.

Eine Besonderheit für Heiratswillige sind die unterschiedlichen Trauorte in Krefeld. Neben den Rathäusern sind Eheschließungen in der Musikschule, der Egelsbergmühle, der Hülser Burg und dem Stadtpalais möglich. Auch auf Burg Linn kann geheiratet werden, und zwar im Jagdschloss oder im Rittersaal. Gerade das Jagdschloss ist sehr gefragt, hier sind einige Termine schon ausgebucht. "Rollende Trauzimmer" sind der Blaue Enzian und der Schluff. Eine Übersicht über die Trauorte und Termine gibt es auch im Internet unter www.krefeld.de/de/dienstleistungen/eheschliessungen-an-besondern-tagen-und-orten, wo auch die anfallenden Gebühren je Trauort gelistet sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort