Krefeld 5,8 Millionen Euro Förderung für den Breitbandausbau

Krefeld · Mit den Arbeiten kann Mitte 2018 begonnen werden.

Der Förderantrag der Stadt Krefeld zum Ausbau des Breitbandnetzes in Höhe von 5,8 Millionen Euro ist vom Bund bewilligt worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist die Übergabe des vorläufigen Bewilligungsbescheides für den 19. Dezember in Berlin vorgesehen. Kümmern um die Umsetzung soll sich in den nächsten drei Jahren ein Breitband-Koordinator für Krefeld - als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Telekommunikationsbetreibern, Unternehmen, Schulen und privaten Haushalten.

Mit der Förderzusage kann nun auch die Kofinanzierung beim Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von ebenfalls 5,8 Millionen Euro beantragt und anschließend die Ausschreibung vorbereitet werden. Insgesamt sollen rund 215 Kilometer neue Glasfaserleitungen verlegt werden, die Kosten liegen bei rund 11,6 Millionen Euro. Mit den Bauarbeiten könnte Mitte 2018 begonnen werden. Zurzeit steht in manchen Bereichen des Stadtgebietes nur ein Datentransfer von 30 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Mit der erwarteten Unterstützung von Bund und Land wird der Ausbau des Breitbandnetzes in Krefeld zu 100 Prozent gefördert.

Die Stadtverwaltung hatte deswegen ein Unternehmen beauftragt, die wesentlichen Basisdaten für den Ausbau des Breitbandnetzes in Krefeld zu ermitteln. Das Ergebnis: In Krefeld sind 1208 Gebäudeadressen noch unterversorgt, unter anderem in Forstwald, Hüls, verschiedenen Gewerbegebieten und dem Hafengebiet.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort