Korschenbroich Traditionsgastronomie lebt auf

Korschenbroich · Bolten-Chef Michael Hollmann übernimmt Brauerei Jöris und sucht Pächter.

Das St. Vith am Alten Markt ist nicht nur das älteste Gasthaus in Mönchengladbach, es ist auch eines der meistbesuchten. War die Zukunft des Hauses vor zwei Jahren noch ungewiss, brachte Michael Hollmann, Geschäftsführer der Bolten-Brauerei in Neersbroich, es nach dem Kauf wieder auf den Weg. Seit gut einem Jahr brummt der Laden unter Pächterin Tanja Wallenfang schon fast wieder wie zu allerbesten Zeiten. Das Konzept klingt in Zeiten der System- und Event-Gastronomie, der Burger-Läden und Sushi-Bars erst mal unsexy: gutbürgerlich. Es ist aber wahrscheinlich gerade wegen des Brimboriums, das andernorts betrieben wird, so erfolgreich: "Wenn es bei uns Ente und Grünkohl gibt, bekommen wir das fast aus den Händen gerissen", sagt Tanja Wallenfang. Klar - denn wo gibt es noch bürgerliche Küche auf gutem Niveau? "Traditionell, frisch, regional und saisonal - das ist unser Konzept. Und es kommt bei den Gladbachern an", resümiert Wallenfang nach dem ersten Jahr St. Vith. Hollmann ist überzeugt von der Brauhaus-Tradition und wird sie ab Frühjahr in einem zweiten Traditionshaus wiederbeleben. Bolten übernimmt die Brauerei Jöris an der Speicker Straße und will zu den Wurzeln zurückkehren, die das Haus über Jahrzehnte zu einem der erfolgreichsten gemacht hatten. "Wir wollen im besten Sinne gutbürgerliche Küche anbieten. Die Gladbacher bekommen ihr Brauhaus Jöris zurück, das sie von früher kennen", sagt Michael Hollmann. Ein paar Umbauten sind allerdings nötig, Unter anderem wird der frühere Wintergarten in Glasbau-Weise abgerissen. "Wir bauen an selber Stelle einen neuen Biergarten", kündigt Hollmann an. Im Frühjahr soll Jöris neu eröffnet werden.

2012 hatte das Gasthaus geschlossen und stand seither leer. Hollmann hat bereits Gespräche mit interessierten Pächtern geführt. "Es gibt Gastronomen, die das können und die genau an dieser Idee Freude haben", sagt der Bolten-Chef.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sie gehen nicht so ganz
Ehepaar Dicks übergibt „Goldenen Schwan“ in Kevelaer an den Sohn Sie gehen nicht so ganz
Aus dem Ressort