Korschenbroich Prinz de Merode schlägt Aloys Buch zum Ritter

Korschenbroich · Professor Aloys Buch darf sich jetzt Ritter nennen. Der anerkannte Theologe aus Korschenbroich, im Vorjahr von Papst Franziskus eingeladen zur Familiensynode in Rom, wurde im niederländischen Leudal bei Roermond in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen. Den Ritterschlag vollzog in der Martinuskerk von Neer Prior Prinz Charles-Louis de Merode, der Buch auch die Auszeichnung ansteckte. Gewürdigt wurde mit der Ehrung Buchs Einsatz für Kirche und Glauben (Aloys Buch lehrt als Theologie-Professor in Vallendar und unterstützt die Gladbacher Pfarre St.

 Ritterschlag für Professor Aloys Buch: Prinz Charles Louis de Merode überreicht die Insignien der Ritterschaft des Heiligen Sebastianus in Europa.

Ritterschlag für Professor Aloys Buch: Prinz Charles Louis de Merode überreicht die Insignien der Ritterschaft des Heiligen Sebastianus in Europa.

Foto: Dirk heupts

Vitus als Diakon) und seine Verbundenheit zu den Bruderschaften. Mit dem Zelebranten der Investiturfeier, Weihbischof de Jong, sprach Aloys Buch bei der Begegnung nach der Festmesse über dessen Predigt zu Inspiration, Mut und Einheit. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bezirksbundesmeister Horst Thoren, der als Subprior in der Ritterschaft wirkt. Die Investiturfeier war Teil der Frühjahrstagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort