Korschenbroich Niersverbands-Beiträge steigen stark

Korschenbroich · Für das Jahr 2019 ist eine Erhöhung um 39,8 Prozent im Gespräch.

Hans-Willi Türks (CDU) verkündete im Betriebsausschuss schlechte Neuigkeiten: "In der Niersverbands-Versammlung ist über eine Erhöhung der Beiträge für 2019 gesprochen worden." Und er fügte hinzu: "Es geht um eine Erhöhung um 39,8 Prozent - das ist schon eine Hausnummer, bei der man schlucken muss." Der Niersverbands-Beitrag lag 2017 bei 1,1 Millionen Euro, es ginge also auch absolut gesehen um sehr viel Geld. Geld, das die Bürger zahlen müssten mit jedem Kubikmeter Wasser, den sie verbrauchen. "Es ist nicht darüber diskutiert worden, warum eine solche Beitragserhöhung geplant ist, möglich wäre ein Investitionsstau oder irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, die einzuhalten sind", spekulierte Türks.

In einer Sondersitzung der Niersverbands-Versammlung, die voraussichtlich im Juli stattfinden wird, soll über das Thema gesprochen werden. "Wir haben die nächste Betriebsausschusssitzung im Juni und sollten zu diesem Termin einen Vertreter des Niersverbandes einladen", schlug Türks vor. Für den Fall, dass die Verbandsversammlung vor der Sitzung in Korschenbroich stattfinden sollte, empfahl er eine Sondersitzung des Betriebsausschusses. Dort sollte dann ein Vertreter des Niersverbandes zu den geplanten Beitragserhöhungen Stellung nehmen.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort