Korschenbroich Musikschule soll teurer werden

Korschenbroich · 800 Musikschüler aus Korschenbroich und Jüchen sollen mehr Geld für den Musikunterricht der Jugendmusikschule zahlen. Sie will ihre Gebühren um drei Prozent erhöhen. Der Kreistag entscheidet nächste Woche.

Korschenbroich/Jüchen Blockflöte, Trompete, Klavier, Schlagzeug: Wer ein Instrument erlernen möchte, wird künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Grund: Der Rhein-Kreis Neuss will die Unterrichtsgebühren für den Musikunterricht zum 1. Oktober anheben. Ein entsprechender Beschlussvorschlag liegt dem Kreistag vor. Am 10. März fällt die Entscheidung. "Die Gebühren sollen sich um rund drei Prozent erhöhen", sagt Elke Stirken, Leiterin des Amtes für Schulen und Kultur des Rhein-Kreises Neuss. Betroffen von der Gebührenerhöhung sind mehr als 2200 Musikschüler im Kreis Neuss, davon 685 Musikschüler aus Korschenbroich und 115 Musikschüler aus der Gemeinde Jüchen.

Bei derzeitigen Kosten von 1,93 Millionen Euro müssten Gebühreneinnahmen von rund 950 000 Euro jährlich erzielt werden. "Das ist mit den derzeitigen Kosten nicht möglich", sagt Stirken. 50 Prozent der Kosten sollten durch Gebühren, die andere Hälfte durch die Mehrbelastung der Städte und Gemeinden finanziert werden.

Monatsgebühren steigen

Die Monatsgebühren für Kinder und Jugendliche steigern sich im Bereich musikalische Früherziehung, Instrumentalunterricht und Einzelunterricht um je einen Euro monatlich. Erwachsene müssen — sofern der Kreistag der Beschlussempfehlung des Kulturausschusses zustimmt — zwischen zwei und vier Euro mehr pro Monat zahlen. Die letzte Gebührenerhöhung gab es vor drei Jahren. In Korschenbroich unterrichtet die Kreisjugendmusikschule an 249,78, in der Gemeinde Jüchen an 47,48 Jahreswochenstunden. In Jüchen gebe es nicht etwa weniger Musikschüler: "Es gibt zwei private Musikschulen in Jüchen, mit denen wir auch kooperieren", sagt Jugendmusikschulleiter Harald Nickoll.

"In Korschenbroich mussten wir die Jahreswochenstundenzahl angesichts der Haushaltslage der Stadt um 50 Stunden reduzieren." Die Nachfrage in Jüchen sei gestiegen. Es gebe mehrere neue Projekte in der Gemeinde. "Wir wollen mehr mit den Schulen kooperieren", sagt Nickoll. Seit Januar laufe auch in Jüchen das Projekt "Instrumentale Orientierungstufe". "Dabei können die Kinder über ein halbes Jahr zehn Instrumente ausprobieren", erzählt Bezirksleiter Leonard Gincberg. Wir schauen dabei, für welches Instrument das Kind am besten geeignet ist. In Korschenbroich nutzten 42 Schüler das Angebot. In der Gemeinde Jüchen sind es zur Zeit 16 Schüler. "Musikunterricht ist nichts elitäres", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Er setzte sich für mehr Präsenz der Musikschule ein. Der Unterricht der Jugendmusikschule findet insgesamt an acht Korschenbroicher Schulen statt. In der Gemeinde Jüchen unterrichtet die Musikschule in der Peter-Giesen-Halle und in der Lindenschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort