Video vom Unwetter Korschenbroicher Schütze badet in Abflussgraben

Korschenbroich · Statt sich über das Unwetter zu ärgern, hat der Korschenbroicher Schütze Martin Kießhauer kurzerhand die Freibad-Saison eröffnet - in einem vollgelaufenen Straßengraben. Das Video des planschenden Schützen hat Hit-Potenzial.

Der 27-jährige Martin Kießhauer stand am Donnerstagabend gemeinsam mit seinen Nachbarn vor seinem Haus in Korschenbroich. Ungläubig staunte die Gruppe über den komplett vollgelaufenen Abflussgraben. "Da kam mir spontan die Idee, warum nicht einfach mal reinhüpfen?", erzählt Kießhauer im Gespräch mit unserer Redaktion. Kurzerhand zog der Schütze seine Hose und Schuhe aus und stieg ins kühle Nass. "Wobei es gar nicht so kalt war. War fast eher lauwarm, so wie die Temperaturen draußen", erzählt er.

Etwa einen Meter hoch stand das Wasser in dem Graben - tief genug für Kießhauer, um einige Bahnen darin zu schwimmen. Das Video von dieser spontanen Badeaktion könnte im Internet zum viralen Hit werden. Kießhauer veröffentliche es auf der Facebook-Seite seines Schützenzuges, den "Schwaadlaps". Das bescherte den Schützen bereits zahlreiche Likes. Innerhalb weniger Stunden hatte das Video bereits knapp 500 "Gefällt mir"-Angaben. "Freut mich, dass andere Spaß an dem Video haben. Den hatte ich beim Schwimmen auch", sagt der Schütze.

In seiner Straße sind die Anwohner weitgehend von dem starken Unwetter der letzten Tage verschont geblieben. "Ein bisschen Wasser ist bei uns durch die Gartentüre geflossen, aber das war es auch", erzählt Kießhauer. Am Freitagmorgen sei die "Schwimmbahn" bereits um einiges leerer gewesen, das Wasser sei schon ein wenig abgelaufen.

Besonders am Niederrhein hat das Unwetter in den letzten Tagen stark gewütet. In Hamminkeln drohte lange Zeit ein Damm zu brechen, in Dinslaken waren zahlreiche Keller vollgelaufen. Teilweise mussten Straßen komplett gesperrt werden. In den Niederlanden sorgte sogar ein Erdrutsch für die Sperrung der A61 in Richtung Venlo. Der Deutsche Wetterdienst hat auch am Freitagmorgen erneut vor neuen Niederschlägen und Unwettern gewarnt. Wo es besonders stark regnen soll, konnten die Meteorologen aber noch nicht sagen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort