Korschenbroich Handball ist bei den Kindern wieder beliebt

Korschenbroich · Eng verbunden mit den Schulkooperationen im gesamten Stadtgebiet ist das "Projekt 2020" des TV Korschenbroich (TVK). Jugendkoordinator Mathias Deppisch will Kinder nicht nur für Handball begeistern, sondern allgemein für den Sport. Deshalb gibt es Arbeitsgemeinschaften mit den sechs Korschenbroicher Grundschulen, in denen TVK-Spieler und -Trainer wöchentlich Handball-Unterricht geben.

 Für die kleinen Sportler der Maternus-Grundschule Kleinenbroich ist die Handball-AG in Kooperation mit dem TVK immer ein Höhepunkt.

Für die kleinen Sportler der Maternus-Grundschule Kleinenbroich ist die Handball-AG in Kooperation mit dem TVK immer ein Höhepunkt.

Foto: TVK

"Durch das Instrument der Schulkooperationen ist für alle Beteiligte eine Win-win-Situation entstanden", sagt Deppisch. "Die Schulen erhalten über uns qualifizierte Übungsleiter und können im AG-Bereich mit einem echten Highlight glänzen." Die positive Resonanz zum Schuljahr 2015/2016 zeige, dass Handball von den Korschenbroicher Grundschülern überdurchschnittlich angenommen werde. "Ich bin wirklich begeistert, welche erfreuliche Entwicklung für alle zu beobachten ist", sagt der Jugendkoordinator des TVK. Auf der anderen Seite führt der positive Erstkontakt mit den Spielern und der Sportart Handball nicht selten dazu, dass Kinder zusätzlich zum Vereinstraining des TVK kommen.

Die Standorte Gutenberg, Glehn, Liedberg und Maternus werden über die Ogata "Flummigumm" betreut. Flummigumm-Leiterin Hedwig Ruppert und Jugendkoordinator Mathias Deppisch arbeiten bereits im dritten Jahr erfolgreich zusammen und freuen sich über derzeit rund 100 Kinder, die an diesen Standorten aktiv sind.

Überdies sind die Andreas-Schule mit Ansprechpartnerin Bärbel Verheud und die Grundschule in Herrenshoff mit Schulleiterin Marie-Luise Grüe Kooperationen mit dem TVK eingegangen. Auch dort sei die Nachfrage seitens der Schüler größer denn je.

Kein Wunder, denn neben den qualifizierten und populären Trainern (selbst Erster-Herren-Coach Ronny Rogawska ist eingebunden) lädt der TV Korschenbroich die Kids regelmäßig zu Spielen der dritten Ligamannschaft ein. So auch wieder für heute, 19.30 Uhr, gegen Gummersbach/Derschlag. Dann werden die ersten AG-Kinder auf der Tribüne der Korschenbroicher Waldsporthalle erwartet.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort